builderall

Gebe Deiner Katze kein Essen und Trinken, das ungesund oder gefährlich ist!

Oft wissen Katzenbesitzer nicht, welche Arten von Futter die Gesundheit ihrer Katzen schädigen. Wenn Du eine Katze hast; sei es eine Perserkatze, eine Angorakatze, eine streunende Katze oder irgendeine Art von Katze. Du solltest wissen, welche Arten von Katzenfutter Deine Katze essen darf und was vermieden werden sollte.

Einige Lebensmittel können Deine Katze todkrank machen. Die Liste enthält 12 Arten von Futtermitteln, die Du Deiner Katze nicht geben solltest.

1. Knochen

Vermeide es, Katzen mit Fisch- oder Hühnerknochen zu füttern. Der Knochen, den Deine Katze frisst, kann zur Erstickung führen, wenn er im Hals Deines vierbeinigen Lieblings stecken bleibt und kann sein Verdauungssystem gefährden.

2. Alkohol

Alkohol kann Deiner Katze ernsthafte Probleme bereiten, von Verhaltensänderungen, Krankheiten bis hin zu Koma und Tod. Versuche nicht, Deiner Katze Alkohol zu geben.

3. Übermäßiges Fleisch

Übermäßiger Fleischkonsum, insbesondere Fett, kann zu einer Gewichtszunahme Deiner Katze führen, die im schlimmsten Fall zu Pankreatitis führen kann. Während Leber bei übermäßiger Gabe schädlich für Muskeln und Knochen sein kann. Deine Katze ist zwar ein Fleischfresser, aber zu viel Fleisch ist für Deine Katze ungesund.

4. Schokolade und Koffein

Schokolade und koffeinhaltige Getränke wie Kaffee enthalten Theobromin oder Theophyllin. Beide Substanzen können das Leben Deiner Katze bedrohen, da für Deine Katze giftig sind und können sogar zu Herzversagen führen.

5. Trauben und Rosinen

Vermeide es bitte, Trauben und Rosinen an Deine Katze  zu verfüttern, da diese die Nieren der Katze schädigen können.

6. Bestimmtes Obst und Gemüse

Kartoffeln, Tomaten, Pfirsiche und Pflaumen enthalten Oxalate, die das Harnsystem, die Verdauung und die Nerven schädigen können. Streiche es also vom Nahrungsplan für Deine Katze.

7. Pilze

Bestimmte Pilze können Giftstoffe enthalten, die das Leben Deiner Katze bedrohen können. Katzen können nach dem Verzehr von Pilzen schnell einen toxischen Schock erleiden.

8. Schalotten und Knoblauch

Zwiebeln sind sehr gefährlich für Katzen. Zwiebeln sind reich an Sulfiden und Disulfiden, die die Blutzellen schädigen und Anämie verursachen können.

9. Roher Fisch

Es wird nicht empfohlen, rohen Fisch zu füttern. Roher Fisch verursacht einen Mangel an Vitamin B und kann in bestimmten Fällen zu Anfällen bei Katzen und zum Tod führen, wenn er regelmäßig und übermäßig verabreicht wird. Sei also vorsichtig.

10. Rohe Eier

Rohe Eier haben nicht nur das Risiko, Salmonellen zu enthalten, sondern auch Avidin. Avidin ist ein Enzym, das die Aufnahme von Vitamin B7 reduziert. Deine Katze kann hierdurch unter Fell- und Hautproblemen leiden.

11. Zucker und Salz

Zucker und Salz können eine Vielzahl von Problemen verursachen und werden in der Ernährung der Katze nicht benötigt. Überschüssiger Zucker kann zu Übergewicht und Karies führen, während Salz zu einem Ungleichgewicht des Elektrolyten führen kann. Achte also beim Kauf von Katzennahrung darauf.

12. Milch

Milch ist hier nicht die Muttermilch von der Mutterkatze gemeint. Viele Katzenbesitzer denken, dass Milch das beste Getränk für Katzen ist, deshalb geben sie oft Milch als Hauptgetränk für die Katze. Tatsächlich kann übermäßiger Milchkonsum bei den meisten erwachsenen Katzen Durchfall verursachen, da sie nicht in der Lage sind, Laktose abzubauen. Alternativ kannst Du Katzenmilch kaufen, die keine Laktose enthält. Am besten machst Du es Dir zur Gewohnheit, Deiner Katze sauberes, frisches Wasser zu geben. Erneuere das Wasser im Napf Deiner Katze regelmäßig.


Stelle sicher, dass Deine Katze gesünder und glücklicher lebt, indem Du wachsam bist und das oben genannte Futter und die Getränke meidest. Der Kauf von hochwertigem Trockenfutter für Katzen kann eine Lösung für die Ernährung und Gesundheit sein, einschließlich der Reduzierung von Plaque und Zahnstein in den Zähnen Ihrer Katze. Weitere Tipps zur Ernährung Deiner Katze findest Du hier.