Wer liebt es nicht, eine Katze oder auch einen Hund zu Hause zu halten, besonders wenn wir von zu Hause arbeiten? Für viele von uns war es gerade in den Monaten der Pandemie eine schöne Abwechselung, wenn unsere Katze oder Kater um uns herumschleicht, während wir am Schreibtisch saßen. Eine Katze ist eben ein gute Stimmungsaufheller und hilft beim Stressabbau, wenn mal wieder zu viel Arbeit anfällt.
Unsere geliebten Vierbeiner brauchen nicht nur Futter, Trinken und unsere Liebe, sondern sie müssen auch erzogen werden. Es ist nicht immer einfach, ein Haustier wie eine Katze zu halten. Wir müssen gut auf sie aufpassen, damit das Tier gesund und sauber bleibt.
Ein wichtiger Punkt, der bei der Katzenpflege beachtet werden muss, ist, der Katze beizubringen, in den dafür vorgesehenen Räumen ? am besten einer Katzentoilette ? ihr Geschäft dort zu verrichten.
Es muss trainiert werden, damit die Katze nirgendwo pinkelt oder ihr Geschäft vollrichtet, wo es unangemessen ist. Unkontrolliert verursacht der Schmutz natürlich unangenehme Gerüche im Haus, besonders unangenehm und penetrant ist der Geruch von Katzenurin.
1. Katzenurin enthält krankheitserregende Bakterien, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann
2. Katzenurin enthält Ammoniak, was einen starken Uringeruch auslöst und schwer zu entfernen ist ? sowohl die durch den Urin entstanden Flecken, als auch der dadurch ausgelöste Geruch.
In einigen Fällen benötigst Du möglicherweise ein desinfizierendes Reinigungsprodukt für Katzenpipi und eine effektive Möglichkeit, den Geruch von Katzenurin in Deinem Zuhause zu neutralisieren.
Wenn Du eine Pfütze mit Katzenurin siehst, wische sie sofort mit einem alten Handtuch auf oder nehme saugfähigen Küchenkrepp oder auch Toilettenpapier, um die Pfütze zu trocknen. Wenn Du es nicht schnell wegwischt, wird es Flecken hinterlassen, die an den Katzenurin erinnern und die nur schwer zu entfernen sind. Außerdem verbreitet sich der Geruch von Urin leicht im ganzen Haus. Gerade bei Polstermöbel, Teppichen und ähnlichen Stoffen, kann es sein, dass Du die Gerüche auf diese Weise nicht wegbekommst.
2. Verwende am besten ein desinfizierendes Mittel gegen den Geruch von Katzenurin
Produkte gegen den unangenehmen Geruch von Katzenurin kannst Du zum Beispiel hier kaufen.* Bei vielen Produkten handelt es sich um ein Spray aus einer speziellen Zusammensetzung, mit dem Du Gerüche und Flecken von Katzenurin gut entfernen kannst. Sprühe das Mittel einfach auf die Zone mit dem Katzenurin und ein kleinwenig darüber hinaus, dann kannst Du es einreiben und mit einem alten Handtuch oder ähnlichem abtrocknen. Es gibt Geruchsentferner für Böden, Polster, Teppiche etc., so dass Du sehr gezielt und für die Materialien schonend die Gerüche entfernen kannst.
3. Verwende etwas warmes Wasser
Viele verwenden warmes Wasser, um Flecken und Katzenpipis-Gerüche wegzuwaschen. Du musst den Bereich mit dem Katzenurin gut bürsten und mit warmem Wasser abspülen. Da der Geruch von Katzenurin stark und penetrant ist, musst Du es so oft wiederholen, bis der Geruch und die Flecken verschwunden sind. Wenn Du es nicht gründlich aus Stoffen herausbekommst, kann der Geruch bleiben. Diese Methode kann etwas anstrengend sein, besonders, wenn die Stellen mit dem Katzenurin nicht so gut erreichbar sind.
*bei dem Link handelt es sich um einen Affiliatelink. Wenn Du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision davon. Der Preis bleibt für Dich unverändert.