builderall

Während ihres ersten Lebensjahres werden Kätzchen erhebliche Veränderungen vollziehen. Hier sind die fünf wichtigsten Phasen, auf die Du achten solltest, und wie Du Dein Kätzchen dabei unterstützen kannst.


Im Laufe des Lebens einer Katze wird sie viele Veränderungen in ihrem Verhalten, ihrem Körperbau und ihren Ernährungsbedürfnissen erleben. Die ersten Lebensmonate eines Kätzchens sind sehr wichtig, da es die Welt um sich herum kennenlernt und zu einer gesunden erwachsenen Katze heranwächst. Wenn Du diese Phasen kennst und verstehst, kannst Du Dein Bestes geben, um Deinem Kätzchen das zu geben, was es braucht, um ihm so den bestmöglichen Start zu ermöglichen.


1. Kätzchen in der ersten Woche


Unmittelbar nach der Geburt beginnt Dein Kätzchen zu saugen - in den ersten drei Lebenstagen entwickelt jedes Kätzchen eine Vorliebe für die Brust, die es füttert. Diese Vorliebe bleibt so lange, wie ihre Mutter es füttert. Das Stillen in den ersten Tagen ist besonders wichtig, da Kätzchen Kolostrum aufnehmen, eine Substanz, die zur Entwicklung ihres Immunsystems benötigt.


Im Alter von fünf Tagen öffnet das Kätzchen die Augen und nach etwa einer Woche fällt die Nabelschnur ab. Sie beginnen, täglich zwischen 10 g und 30 g zuzunehmen, daher ist es wichtig, sie täglich zu wiegen und das Verhalten der Mutter zu überwachen, wenn sie das Füttern verhindert.


Musst Du die Nahrung für Deine Kätzchen ergänzen, kann ich Dir das Royal Canin Babycat Milk Pulver* empfehlen. Es ist leicht löslich und bietet genau, was Dein Kätzchen benötigt. Es speziell auf den Bedarf von Kätzchen im Alter von 0-8 Wochen abgestimmt.


2. Zwei Wochen im Leben eines Kätzchens


Kätzchen werden zu diesem Zeitpunkt ihren ersten Versuch unternehmen, aufzustehen, aber sie werden auch 90% der Zeit schlafen, da sich ihr Körper schnell entwickelt. Ihre ersten Milchzähne erscheinen ? 26 Milchzähne ? und werden erst im Alter von etwa fünf bis sieben Monaten durch die zweiten Zähne ersetzt, die Zähne einer erwachsenen Katze.


3. Vier Wochen altes Kätzchen


Jetzt werden Kätzchen aktiv spielen und herumlaufen und beginnen, mit ihren Geschwistern in Kontakt zu treten. Sie werden beginnen, Interesse an der festen Nahrung ihrer Eltern zu zeigen, sodass Du beginnen kannst, sie von einer reinen Milchernährung auf eine für kleine Kätzchen geeignetere feste Ernährung umzustellen. Dies sollte schrittweise mit rehydriertem Trockenfutter erfolgen ? entweder in heißem Wasser oder in Milch ? um das Kauen und Verdauen zu erleichtern.


Ein Trockenfutter, dass für Kitten ab 4 Wochen gut geeignet ist, ist das IAMS for Vitality Junior Katzenfutter*. Du kannst es auch mit dem Royal Canin Babycat Milk Pulver* kombinieren.


4. Acht Wochen im Leben Ihres Kätzchens


Nach zwei Monaten sollten die Kätzchen aufhören, von ihrer Mutter gestillt zu werden und völlig unabhängig von der Nahrung ihrer Mutter werden. Du kannst sie auf spezielles Futter für Kätzchen umstellen, die ernährungsphysiologisch angemessen, energiereich und strukturiert und in der richtigen Größe für sie sind, und achte darauf, dies schrittweise zu tun, damit du ihre Verdauung nicht überforderst. Auch über Impfungen solltest Du zu diesem Zeitpunkt nachdenken und mit Deinem Tierarzt sprechen.


Ein super Trockenfutter für Deine Katze ist das JOSERA Kitten Futter*. Es ist natürlich ohne Zusätze von von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen oder Weizen, Soja, Zucker und Milchprodukten.


5. Dein Kätzchen im Alter von 12 Wochen


Alle Deine Kätzchen werden jetzt sehr schnell wachsen. Obwohl ihr Energiebedarf gesunken ist, benötigen sie immer noch dreimal mehr Energie als erwachsene Katzen, um ihre intensivste Phase der Gewichtszunahme im Alter von vier bis fünf Monaten zu beginnen. Sie werden in dieser Zeit ca. 100 g pro Woche wachsen. Ihr Schlafmuster ähnelt eher dem einer erwachsenen Katze, d. h. zwischen 13 und 16 Stunden täglich, und ihr Verhalten ist vollständig sozialisiert, sodass sie mit anderen Kätzchen und mit Dir spielen kann.


Zwischen 12 und 15 Lebensmonaten wird Dein Kätzchen eine erwachsene Katze und erreicht ihre volle Größe. Indem Du Dir dieser frühen Stadien und der Bedürfnisse Deines Kätzchens bewusst bist, kannst Du sicherstellen, dass Dein Kätzchen gesund und glücklich das Erwachsenenalter erreichen.


Viel Spaß und Freude mit Deiner Katze





*bei den Links handelt es sich um Werbung