Abszesse kann jede Katze jederzeit erleben. Wenn du eine Katze zu Hause hast und besonders wenn sie viel draußen spielt, kann sich bei deiner Katze ein Abszess entwickeln. Hier erfährst du mehr über Abszessen bei Katzen, einschließlich ihrer Ursachen und ihrer Behandlung!
Ein Abszess bei Katzen ist eine Infektion, die im Hautbereich und auch im darunter liegenden Gewebe auftritt. Dies geschieht aufgrund des Vorhandenseins von Bakterien, die entweder durch Bisse oder Stichwunden eindringen. Der Abszess bei der Katze enthält Bakterien sowie weiße Blutkörperchen. Abszesse bei Katzen sind leicht zu behandeln, müssen aber so schnell wie möglich behandelt werden, bevor sich die Infektion weiter ausbreitet.
Die häufigste Ursache für Abszesse bei Katzen sind Kratzer oder Bisse von anderen Tieren, normalerweise von Kämpfen. Wenn sie Bissen oder Kratzern ausgesetzt sind, dringen Bakterien von den Zähnen oder Kratzern direkt ein, was zu einer Infektion führen kann. Da die Haut einer Katze normalerweise schnell heilt, wird die Infektion normalerweise schnell versiegelt und unter der Haut eingeschlossen, sodass sich ein Abszess in den Hautschichten entwickeln kann.
Abgesehen von Kämpfen können auch andere scharfe Gegenstände bei Katzen Abszesse verursachen, wie z. B. Nageleinstiche.
Abszesse bei Katzen können auch im Gesicht auftreten. Normalerweise entwickelt sich hier ein Abszess am Zahn aufgrund einer Infektion, die im Zahnfleisch auftritt. Diese Infektion wird im Allgemeinen durch Hygieneprobleme oder andere Mund- und Zahnprobleme verursacht. Unser Tipp für die Ernährung deiner Katze für die Zahn- und Mundhygiene: Sanabelle Dental*
Schwellungen sind das häufigste Anzeichen eines Abszesses bei Katzen. Es ist jedoch normalerweise nicht das erste sichtbare Zeichen, sondern eher das Stadium, in dem sich die Infektion ausgebreitet hat oder fortgeschritten ist. Achte daher auf folgende Anzeichen:
Wenn sich der Abszess bei der Katze ausgebreitet hat, siehst du einige der folgenden Anzeichen:
Wenn du die oben genannten Anzeichen erkennst, wende dich sofort an einen Tierarzt, um deine Katze so schnell wie möglich behandeln zu lassen, bevor sich die Wunde und die Infektion weiter ausbreiten.
Wie ein Abszess bei einer Katze behandelt wird, hängt von der Größe der Infektion selbst ab. Normalerweise wird der Tierarzt die Wunde reinigen und Antibiotika und Schmerzmittel verabreichen. Bei schweren Fällen von Abszessen ist eine Operation erforderlich, um Abszesse bei Katzen zu behandeln. In der Zwischenzeit wird bei einem Abszess an einem Katzenzahn normalerweise eine Zahnextraktion am problematischen Zahn durchgeführt.
Achte während der Heilungsphase auch darauf, die Umgebung etwa zwei Wochen lang sauber zu halten, bis deine Katze sich erholt hat.
Idealerweise sind Abszesse bei Katzen leicht zu behandeln. Einige Abszesse bei Katzen erfordern jedoch mehr Aufmerksamkeit, insbesondere weil eine infizierte Katze, die Krankheit übertragen kann, z.B. auf den Menschen. Versuche daher, deine Katzen impfen zu lassen, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu minimieren.
Um das Risiko von Abszessen bei Katzen zu vermeiden, kannst du die Zeit minimieren, in der die Katze außerhalb des Hauses spielt, und auch auf den Zustand deiner Katzen in deinem Haus achten. Versuche auch, den Zustand deiner geliebten Katze routinemäßig zu überprüfen. Wenn sie andere Anzeichen zeigt, überprüfe sie sofort oder bringe sie zum Tierarzt, um auf Nummer sicher zu gehen.
Genau wie Menschen können auch Katzen Fieber bekommen. Allerdings hat Katzenfieber natürlich andere Eigenschaften und Ursachen. Für diejenigen unter euch, die gerade eine Katze ihr Haustier nennen, ist es eine gute Idee, verschiedene Dinge über Katzenfieber zu beachten, damit du weißt, wie du deine Katze mit Fieber in Zukunft behandeln kannst.
Die häufigste Ursache für Katzenfieber ist eine Infektion, die normalerweise durch Mund, Nase, Augen oder Rachen eintritt. Dieses Katzenfieber tritt normalerweise als Reaktion auf die Infektion des Körpers auf. Das Fieber versucht also, ähnlich wie beim Menschen, die Infektionen zu bekämpfen.
Abgesehen von diesen Infektionen kann eine fiebrige Katze auch ein Zeichen dafür sein, dass eine schwere Krankheit vorliegt. Daher ist es wichtig, auf ihren Zustand zu achten und sofort einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten.
Das charakteristische Merkmal einer Katze mit Fieber, das eine Warnung sein kann, ist, wenn sie ihren Appetit auf Essen und Trinken verliert, und zwar länger als 24 Stunden. Wenn sie ihren Appetit verliert, wird ihr Körper natürlich schwächer und weniger energisch.
Um wirklich herauszufinden, ob eine Katze Fieber hat, kannst du dies mit einem Thermometer überprüfen, das in den Anus der Katze eingeführt wird. Wenn die Körpertemperatur 39,3 Grad Celsius oder mehr beträgt, suche sofort einen Tierarzt auf.
Wenn du die Merkmale für Fieber bei deiner Katze siehst, dann stellt sich natürlich die Frage, was gibst du deiner Katze mit Fieber? Das Erste, was du sicher tun kannst, ist, dich beim Arzt zu erkundigen. Der Arzt wird die richtige Behandlung für deine Katze entsprechend ihren Bedürfnissen und ihrem Gesundheitszustand prüfen und durchführen. Wenn deine Katze Fieber hat, wird der Arzt normalerweise flüssige Medikamente geben, um das Fieber zu senken.
Wenn du dich in einer Situation befindest, in der es nicht möglich ist, einen Tierarzt aufzusuchen, kannst du Erste Hilfe zur Behandlung deiner fiebrigen Katze leisten ? und zwar:
Bringe deine Katze nach Möglichkeit sofort zur Untersuchung zum Arzt, insbesondere um schwere Erkrankungen zu vermeiden, die schnelle Hilfe erfordern.
Viel Spaß und Freude mit deiner Katze
*bei den Links handelt es sich um Werbung