builderall

So kommuniziert Deine Katze mit Dir.  

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Katzen komplexe Kommunikationssysteme mit Hunderten von Geräuschen und Gesten haben, um ihre Wünsche oder Bedürfnisse dem Menschen zu vermitteln. Wenn Du verstehst, wie Katzen mit Dir kommunizieren und wie Katzen menschliche Kommunikation übersetzen, kannst Du engere Beziehungen zu Deinem geliebten Freund aufbauen. Die Körpersprache Deiner Katze ist dabei ein zentraler Punkt für das gegenseitige Verständnis.

1.      Lese die Körpersprache der Katze

Beobachte den Schwanz Deiner Katze.

Genau wie Hunde kommunizieren auch Katzen, indem sie die Haltung Ihres Schwanzes ändern und ihren Schwanz bewegen. Erkenne das Signal, dass Dir Deine Katze durch die Haltung und Bewegung Ihres Schwanzes. Zusammen mit den Lauten Deiner Katze, kann es Dir helfen, die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Katzen zu verstehen. Der Schwanz ist ein wichtiges Instrument bei der Körpersprache Deiner Katze. Einige gängige Schwanzhaltungen bei Katzen sind:

Schau Dir die Katzenaugen an.

Das Betrachten der Augen einer Katze kann helfen, die Beziehung zu stärken und ihre Gefühle zu lesen. Seien Sie jedoch wegen des Augenkontakts vorsichtig, direkt ohne zu blinken kann als Angriffsposition interpretiert werden, so dass sich die Katze unwohl fühlt.

Achte auf die weitere Körpersprache Deiner Katze.

Da Katzen die Körpersprache "fließender" sprechen als Menschen, wird eine gewisse Körpersprache von Tönen begleitet und verstärkt damit die Botschaft, die Deine Katze vermittelt.

Identifiziere das Kommunikationsverhalten Deiner Katze.

Einige Formen der Katzenkommunikation mit Dir basieren auf Deinem Verhalten, wenn Du Dich in ihrer Nähe befindest. Bestimmte Verhaltensweisen haben bei den meisten Katzen eine klare Bedeutung. Die Körpersprache Deiner Katze ist sehr vielschichtig.

2. Kommunikation mit Katzen

Antworte, sprich mit Deiner Katze.

Katzen lernen immer, mit uns zu kommunizieren. Je mehr Du mit ihr kommunizierst, desto schneller lernt sie.

Verwende nonverbale Kommunikationshinweise.

Katzen können trainiert werden, um Wörter zu verstehen, aber die Tiere verstehen instinktiv nonverbale Hinweise.

Die Schaffung einer warmen Umgebung mit klaren Befehlen und einigen Überraschungen kann dazu beitragen, die anfängliche Bindung zur neuen Katze zu stärken.

Gib der Katze Befehle.

Verwende Wörter, Tonfall und andere Hinweise konsequent, wenn Du Deiner Katze Befehle geben möchtest. Helfe Deiner Katze, klare Befehle zu vereinbaren und zu verstehen.

Tipps zur Körpersprache und Kommunikation mit Deiner Katze