builderall

Allgemeine Erste Hilfe Tipps für deine Katze und Nahrung, die deine Katzen meiden sollte sind die Themen dieses Beitrages.


Vorsicht. diese 4 Lebensmittel sollten Katzen meiden!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Lieblingskatze zu Hause versehentlich menschliche Nahrung verschlingt. Leider sind nicht alle diese Lebensmittel für deine Katze sicher. Es gibt verschiedene Arten von Futter, die bei Katzen Vergiftungen auslösen können. Erfahre in diesem Beitrag, welches diese Nahrungsmittel sind, bevor wir herausfinden, wie man vergiftete Katzen behandelt.


Lebensmittel, die bei Katzen Vergiftungen verursachen

Einige dieser Lieblingsnahrungen von Menschen können die Gesundheit deiner Katze beeinträchtigen und sogar Vergiftungen verursachen. Sei also vorsichtig bei der Lagerung!


1. Schokolade und Milch

Schokolade und Milch sind gängige Lebensmittel zu Hause und werden von fast allen Familienmitgliedern gerne konsumiert. Leider sind Schokolade und Milch nicht gut zum Verzehr für Katzen geeignet. Tatsächlich kann es eine gefährliche Wirkung haben.


Wieso vertragen Katzen keine Schokolade und Milch?

Schokolade enthält von Natur aus Theobromin, das Herzrhythmusstörungen, Zittern, Krampfanfälle und sogar den Tod verursachen kann, während Milch Laktose enthält. Tatsächlich haben Katzen im Allgemeinen eine Laktoseintoleranz, bei dem ihr Körper Laktose nicht richtig verdauen kann. Dies kann bei der Katze zu Verdauungsstörungen wie Durchfall führen.


2. Zwiebeln

Zwiebeln in jeglicher Form, ob roh, gekocht oder pulverisiert, können die roten Blutkörperchen einer Katze abbauen, was zu Anämie führen kann. Halte die Lieblingskatze möglichst von zwiebelhaltigen Lebensmitteln fern. Darunter auch Lauch, der ebenfalls gesundheitliche Probleme verursachen kann.


3. Trauben und Rosinen

Das Essen von Trauben und Rosinen kann für dich köstlich sein. Wenn deine Katze diese beiden Lebensmittel probiert, kann sie leider möglicherweise erbrechen und hyperaktiv werden. Der Verzehr von Trauben und Rosinen in großen Mengen kann auch bei Katzen zu Nierenversagen führen.


4. Rohe Eier

Wenn Katzen rohe Eier essen, gibt es zwei Gesundheitsrisiken, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Erstens ist deine Katze sehr wahrscheinlich mit Salmonellen oder Bakterien infiziert, die in rohen Eiern vorkommen. Zweitens kann der Proteingehalt im Eiweiß die Aufnahme von B-Vitaminen im Körper der Katze beeinträchtigen. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Gesundheit von Haut und Haaren beeinträchtigt wird.

Anzeichen, wenn deine Katze eine Lebensmittel gefressen hat, die sie meiden sollte

Anzeichen einer Vergiftung bei deiner Katze können sehr unterschiedlich sein und hängen von den Inhaltsstoffen des Futters ab, das deine Katze zu sich nimmt. Häufige Anzeichen, die auftreten, wenn deine Katze vergiftet ist, sind Erbrechen und Durchfall.


Einige andere Merkmale, wenn eine Katze vergiftet ist, sind Schwellungen oder Entzündungen der Haut, Husten bis hin zu Atemproblemen und sogar Krampfanfällen. Eine Lebensmittelvergiftung kann den Appetit deiner Katze merklich verringern.


Leider können einige dieser für Katzen giftigen Lebensmittel mehr als ein Körperorgan betreffen, sodass deine Katze mehr als ein Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung zeigen kann. Wenn deine Katze Vergiftungssymptome zeigt, ist es daher besser, sofort einen Tierarzt zu konsultieren, um herauszufinden, wie du deine vergiftete Katze behandeln kannst.


Wie kannst du deine vergiftete Katze behandeln?

Um herauszufinden, wie eine vergiftete Katze behandelt werden kann, empfehlen wir dir, einen Tierarzt zu konsultieren. Darüber hinaus sollten Tierfreunde wissen, wie sie Vergiftungsfälle bei ihrer geliebten Katze zu Hause verhindern können. Besser vorbeugen als heilen, oder? Schaue dir am besten diese Tipps an:


1. Von Lebensmitteln fernhalten, die Vergiftungen verursachen

Wenn du deine geliebte Katze dabei erwischt, wie sie für sich giftiges Futter isst, nehme deine Katze sofort von dem Ort weg. Achte danach darauf, jegliches Futter, das deiner Katze schaden könnte, außerhalb der Reichweite aufzubewahren.


2. Erzwinge kein Erbrechen

Wenn deine Katze bereits Anzeichen einer Vergiftung zeigt, zwinge sie nicht zum Erbrechen. Eine Katze zum Erbrechen von Futter zu zwingen, kann den Zustand deiner geliebten Katze negativ beeinträchtigen. Wenn die Katze tatsächlich bestimmte Symptome zeigt, wäre es besser, wenn du einen Tierarzt konsultieren würdest.


3. Füttere deine Katze mit Futter, die Probiotika enthalten

Wenn Katzen eine Lebensmittelvergiftung erleiden, kannst du eine Katzenfutter bereitstellen, das die Gesundheit ihres Verdauungstrakts unterstützt. Zum Beispiel die Bereitstellung von Katzenfutter mit präbiotischem Inhalt wie Pro Plan Adult Nassfutter* sowie mit probiotischem Inhalt wie Pro Plan Adult Trockenfutter mit Lachs* und Pro Plan Adult Trockenfutter mit Truthahn*.


4. Konsultiere deinen Tierarzt

Eine vergiftete Katze sollte nicht nur vorübergehend von anderen Tieren getrennt, sondern muss auch medizinisch behandelt werden. Wende dich umgehend an deinen Tierarzt, um Ratschläge zur Behandlung deiner vergifteten Katze zu erhalten.


Indem du Ahnung hast, wie du eine vergiftete Katze behandelst und welche Nahrungsmittel vermieden werden sollten, kannst du deine geliebte Katze besser schützen.



Erste Hilfe für Katzen

Im Notfall musst du deiner Katze sofort Hilfe bieten, sonst droht ihr im schlimmsten Fall der Tod. Die beste Hilfe ist natürlich ein Tierarzt, aber wenn dies nicht möglich ist, musst du selbst etwas machen.


Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du Erste Hilfe leisten kannst:


1. Deine Katze hat eine Vergiftung

Gift gelangt in den Organismus deiner Katze durch das Lecken am Fell, giftige Lebensmittel, das Einatmen giftiger Luft, durch die Haut und andere Möglichkeiten:


2. Erbrechen bei deiner Katze

Erbrechen ist ein natürlicher Weg, um Fremdkörper aus dem Magen zu entfernen, die nicht verdaut werden können. Was kannst du beim Erbrechen deiner Katze machen?


3. Anhaltender Durchfall bei deiner Katze


4. Blutungen und Wunden bei deiner Katze


5. Deine Katze hat Knochenbrüche


6. Du bist Geburtshelfer


7. Deine Katze hat einen Hitzschlag


8. Hypothermie oder niedrige Körpertemperatur bei deiner Katze


9. Blutungen aus den Nasenlöchern (Epistaxis)


10. Ein Augapfel steht heraus (Zwiebelprolaps)


Hoffen wir, dass du die Erste Hilfe Tipps nie anwenden musst, für den Fall jetzt aber besser vorbereitet bist.




Viel Freude mit deiner Katze








*bei den Links handelt es sich um Werbung