builderall

Viele Menschen genießen es, wenn ihre Katze überall mit dabei ist. Dazu gehört dann natürlich auch das Fahrrad, doch einfach an die Leine nehmen, geht das natürlich nicht. Daher ist ein Fahrradkorb für Katzen eine sinnvolle Sache, die Handhabung für Katze und Halter sollte vor der ersten richtigen Radtour allerdings geübt werden. Eigentlich laufen Katzen lieber, doch gefahren werden kann dann kurzer Eingewöhnung angenehm sein.


Wie findest du den besten Fahrradkorb?

Natürlich soll nur der beste Fahrradkorb für die geliebte Katze gekauft werden, doch hier genau fangen die Probleme an. Denn die Auswahl in diesem Bereich ist groß, wobei es einige unterschiedliche Modelle gibt. Den richtigen Fahrradkorb für Katzen zu finden, kann dann aber auch wieder sehr einfach sein. Wichtig ist dabei, ob der Korb geschlossen oder offen sein soll. 


Ein offener Korb setzt aber einiges voraus, was die Katze und ihr Verhalten betrifft. Ist die Katze gewöhnt am Geschirr zu laufen, dürfte ein offener Korb kein Problem sein. Allerdings muss auch mit diesem offenen Korb genauso wie mit einem geschlossenen Korb vorher geübt werden. Beim Fahrradkorb für Katzen ist natürlich die Sicherheit der Katze am wichtigsten. Daher wäre ein Anleinen im offenen Korb angebracht, damit die Katze nicht plötzlich zu einem Ausflug startet. Denn genau das machen Katzen ganz gerne, selbst wenn diese schon mehrmals mit einem offenen Korb gefahren sind.


Also sollte ein offener Korb entweder schon diese Sicherungsmaßnahme besitzen, oder es sollten Vorrichtungen vorhanden sein, damit diese angebracht werden können. Dies ist einer der wichtigsten Punkte, wobei es noch einen gibt, der nicht vergessen werden darf. Bei der Befestigung am Lenker birgt beim Fahrradkorb für Katzen immer ein gewisses Risiko. Der Korb darf sich nicht bewegen, damit die Katze immer einen stabilen Sitz hat. Plötzliche Bewegungen des Lenkers mag die Katze nicht, sondern könnte sie eher noch erschrecken. Daher sollte gerade auf die Befestigung geachtet werden, damit dann der Korb bei Lenkbewegungen nicht bewegt wird. Das sind schon einige der wichtigsten Punkte, wobei für viele Katzenbesitzer noch der Preis ein wesentlicher Bestandteil sein kann.



So findest du den richtigen Fahrradkorb für Katzen

Wir haben uns verschiedene Modelle genauer angeschaut und verglichen. Neben einem vernünftigen Preis haben wir natürlich großen Wert auf die qualitative Verarbeitung gelegt, damit der Fahrradkorb für Katzen sicher für deinen Vierbeiner ist. Außerdem sind Kundenmeinungen sehr wichtig, denn diese Kunden haben ja so einen Fahrradkorb immerhin gekauft und benutzten ihn. Sie liefern dir somit praktische Erfahrungsberichte. Aus diesem Grund erfährst du bei unseren Produkt Empfehlungen gleichzeitig, wie die durchschnittliche Bewertung bei Kunden ausgefallen ist. Hier findest du eine gute Übersicht an Fahrradkörben für Katzen.*


Für viele Kunden ist dann auch die einfache und sichere Anbringung wichtig, genauso das die Katze sich auch im Fahrradkorb für Katzen wohlfühlt. Ebenfalls könnten Fahrradkörbe für Hunde eine gute Alternative sein, falls einmal kein passender Korb für Katzen im Angebot ist. Natürlich hängt das auch von der Größe und dem Gewicht der Katze ab, denn die Sicherheit hängt auch damit zusammen. Somit kann die Wahl häufig sehr schwer werden, doch mit einiger Hilfe ist ein solcher Korb für das Fahrrad dann schnell gefunden. Damit die Wahl für dich einfach ist, findest du auf dieser Seite unsere Empfehlungen.


Eines ist noch sehr wichtig, die Katze langsam an diesen Korb zu gewöhnen. Daher sollte der Fahrradkorb für Katzen auch eine Öffnung haben, um der Katze bei der Eingewöhnung immer mal ein Leckerchen geben zu können. Am besten wird so ein Korb schon sehr früh gekauft, da jede Katze sich individuell an den Korb gewöhnt und dies durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Ein Griff sollte ebenfalls am Korb sein, damit du diesen auch tragen kannst. In täglichen Leben erweist es sich als sehr praktisch.


Gerade während der Eingewöhnungszeit wirst du voraussichtlich den Korb das eine oder andere Mal tragen, zumindest so lang, bis dein Stubentiger sich an den Transport gewöhnt hat. Fange also immer langsam an, damit sich deine Katze an den fremden Gegenstand gewöhnen kann. Beim Fahrradkorb für Katzen sollte auch an ein Kissen gedacht werden, denn mit so einem Kissen, fühlt sich deine Katze schnell viel wohler.


Werbung


Einfacher Transport des Korbes

Viele Menschen wollen ihre Katze mit in den Urlaub nehmen, damit diese nicht so lange alleine ist. Daher kann ein wichtiges Kriterium sein, ob der Korb leicht zu verstauen ist. Denn gerade wenn ein Campingurlaub geplant ist, werden die Fahrräder gerne mitgenommen. Auch hierfür gibt es dann die ideale Lösung, damit der Fahrradkorb für Katzen in jede Ecke passt. Natürlich sollte das auch vor dem Kauf berücksichtigt werden, damit dann wirklich der perfekte Korb gefunden wurde.


Doch noch wichtiger als die richtige Auswahl des Korbes, ist die Gewöhnung der Katze daran. Daher in den neuen Korb auch Leckerchen legen und vielleicht noch ein Lieblingsspielzeug. So traut sich die Katze am schnellsten in den Korb, wobei dieser dann einfach stehen bleibt. Erst wenn die Katze es sich darin richtig bequem macht und sogar schläft, kann der nächste Schritt gewagt werden.


Beim Fahrradkorb für Katzen bestimmt die Katze alleine, wann sie dann mitgenommen werden kann. Sollte die Katze schon an der Leine laufen gelernt haben, dann ist diese nicht scheu. Genau das ist wichtig, damit die Katze sich im Korb für das Fahrrad wohlfühlt. Ist die Katze eher zurückhaltend und ängstlich, dann sollte dieser Schritt gut überlegt werden. Denn nicht jede Katze ist für den Ausflug geeignet und es könnte die Katze sehr viel stressen.


Doch das Training mit dem Fahrradkorb für Katzen kann auch in anderen Situationen hilfreich sein. Irgendwann muss auch eine Katze zum Tierarzt, also muss auch ein ängstliches Tier vor die Tür. Also sollte der Charakter der Katze beim Training berücksichtigt werden, um dann das richtige Tempo bei der Eingewöhnung zu finden. Allerdings zeigt die Katze schon ganz deutlich, ob es ihr gefällt oder nicht. Irgendwann findet jede Katze so einen Korb toll, was diese dann immer wieder gerne zeigt.



Fazit zu Fahrradkörben für Katzen


Auch wenn viele Menschen der Meinung sind, Katzen sind nicht für einen Fahrradkorb geeignet, so stimmt dies nur bedingt. Einen Fahrradkorb für Katzen zu finden, kann ebenfalls einfach sein. Das Eingewöhnen dauert zwar etwas, doch lohnt es sich auf jeden Fall. Denn Katzen können an so einen Korb Gefallen finden und auch am Fahrradfahren. Wer sich hierbei Zeit lässt, kann seine geliebte Samtpfote immer gerne mitnehmen. Wenn die Katze dann noch an der Leine laufen kann, dann gibt es bestimmt gemeinsam die schönsten Ausflüge im Sommer.



Die Neugierde deiner Katze


Kommst du vom Einkaufen zurück und stellst die Einkaufstasche auf den Boden ab, dann kannst du sicher sein, deine Katze wird schon bald um die Tasche herumschleichen. Katzen haben von Natur aus einen neugierigen und gleichzeitig vorsichtigen Forscherdrang. 


Bieten wir der Katze eine abwechslungsreiche Umgebung fällt es ihr leichter, sich an Neues zu gewöhnen und gleichzeitig fördern wir unseren Stubentiger auf diese Weise agil zu bleiben. Ein einfacher Karton in die Ecke gestellt, kann schon ausreichen. Sie wird den Karton genauer unter die Luppe nehmen und erforschen.


Haben wir eine neue Transportbox für Katzen, eine Transporttasche oder einen Fahrradkorb für Katzen, macht es zur Eingewöhnung Sinn, diese in der normalen Umgebung der Katze zu platzieren, damit sie alles in Ruhe erkunden kann.


Generell sollten wir die Neugierde der Katze immer wieder fördern, dies kann durch Spielzeug und kleine Herausforderungen sein. Besonders Haus- bzw. Wohnungskatzen müssen sinnvoll beschäftigt werden. Auf diese Weise fördern wir die Gesundheit des Vierbeiners und verhindern, dass die Katze zu viele Gewicht zulegt. Natürlich soll die Katze auch genügend Zeit zum faul herumliegen haben, wird sie müde, sollten wir ihr die Ruhe gönnen. Es gilt, wie so oft im Leben, das richtige Mittelmaß zu finden.



Die drei wichtigsten Punkte bei der Wahl deines Fahrradkorbs für Katzen


1. fester Halt

Ein fester Halt des Fahrradkorb für Katzen ist ausschlaggebend. Wackelt der Fahrradkorb wenn du in eine Kurve fährst, bremst oder die Straße holprig ist, kann sich deine Katze erschrecken, ihren Fluchtdrang wecken und da sie den Fahrradkorb nicht verlassen kann, stressen und in Panik versetzen.


2. Ausbruchsicher

Katzen sind kleine Tüftler. So ein Fahrradkorb für Katzen bietet die tolle Herausforderung, einen Weg hinaus zu finden. Du solltest sehr gut darauf achten, dass Reißverschlüsse bzw. Verankerungen stabil sind. Alle Öffnungen müssen gut und sicher verschlossen und verriegelt werden können.


3. vorne oder hinten

Möchtest du deine Katze vorne am Lenker oder hinten auf dem Gepäckträger mitfahren lassen? Dies ist Ansichtssache, persönlich bevorzugen wir den Fahrradkorb für Katzen am Lenker, da du so deine Katze besser im Auge behältst und schnell mitbekommst, wenn sich ihr Verhalten ändert.


Hier findest du eine gute Übersicht an Fahrradkörben für Katzen.*






*bei den Links handelt es sich um Werbung