builderall

Kolostrum, die Muttermilch für Kätzchen


Bei der Geburt ist das Immunsystem eines Kätzchens (auch bei Menschen oder anderen Säugetieren) noch nicht vollständig entwickelt. Neugeborene Katzen sind sehr anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn ein Kätzchen auch nur ein bisschen krank werden, ist es wahrscheinlicher, dass das sie stirbt. Glücklicherweise hat die Natur eine Lösung bereitgestellt, die das Neugeborene durch Kolostrum schützt.


Kolostrum ist die erste Milch (bis 24 Stunden) aus der Brustwarze der Mutter nach der Geburt ihres Kindes. Kolostrum ist dicke, weiße, aber normalerweise klarere Milch. Kolostrum enthält Antikörperproteine, Vitamine, Elektrolyte und Nährstoffe in hohen Konzentrationen. Nach 24 Stunden wird kein Kolostrum mehr produziert.


Kätzchen absorbieren Antikörpermoleküle vom Kolostrum über die Darmwand in den Blutkreislauf. Das Verdauungssystem einer neugeborenen Katze ist noch nicht voll funktionsfähig, daher gelangen Antikörpermoleküle nur in den Blutkreislauf. 24 Stunden nach der Geburt beginnt sich das Verdauungssystem des Kätzchens zu entwickeln und zerlegt alle Lebensmittel in kleinere Moleküle.


Antikörper sind Proteine ??mit großen Molekülen. Wenn diese Moleküle bei der Verdauung abgebaut werden, geht ihre Funktion als Immunsubstanz verloren. Obwohl die Mutterkatze 24 Stunden nach der Geburt weiterhin Kolostrum produziert, werden die Antikörper, die in das Verdauungssystem des Kätzchens gelangen, abgebaut und ihre Funktion als Antikörper geht verloren.


Aus dem Instinkt heraus suchen neugeborene Kätzchen sofort die Zitze ihrer Mutter und fangen zu saugen an, um Antikörper durch Kolostrum zu erhalten. Erst später erhöhen wir die Immunität der Kätzchen mit der ersten Impfung im Alter von 2 Monaten (9 Wochen).


Andererseits können die im Kolostrum gefundenen Antikörper tatsächlich Kätzchen töten. Dies hängt mit Unterschieden in der Blutgruppe von Kätzchen und ihren Müttern zusammen und kommt zum Glück nur sehr selten vor.


Stärke und Schutzdauer von Kolostrum-Antikörpern


Die Anzahl der Antikörper im Kolostrum hängt mit der Anzahl der Antikörper im Blut der Mutter zusammen (was auf die Stärke der Immunität der Mutter hinweist). Je mehr Antikörper im Elternblut vorhanden sind, desto mehr ist im Kolostrum enthalten.


Eine routinemäßige Impfung kann die Immunität der Mutter auf einem Niveau halten, das ausreicht, um sie vor Krankheiten zu schützen. Stelle vor der Paarung sicher, dass die potenzielle Mutterkatze regelmäßig geimpft wurde. Lasse auf keinen Fall eine schwangere Katze impfen, da dies für Kätzchen im Mutterleib gefährlich ist.


Antikörper im Kolostrum werden auch als mütterliche Antikörper bezeichnet. Die Anzahl der im Blut des Kätzchens enthaltenen mütterlichen Antikörper nimmt nach und nach ab. Diese Abnahme tritt in der 6-8. Woche auf. Im Alter von 9 Wochen sollten Kätzchen geimpft werden, um eine aktive Immunität zu erwerben, da die mütterliche Immunität stark abgenommen hat. Die Impfung sollte 1 Monat später wiederholt werden, damit die Anzahl der gebildeten Antikörper ausreicht. Danach wird es jedes Jahr wiederholt.


Stelle sicher, dass das Dein Kätzchen in den ersten 48 Stunden Milch von ihrer Mutter bekommt.


Du kannst das Immunsystem und die Entwicklung Deines Kätzchens durch entsprechende Nahrung ebenfalls positiv beeinflussen. Mit einer Paste, z.B. GimCat EXPERT LINE Kitten Paste*, kannst Du bereits kleine Kätzchen ab 6 Wochen füttern. Eine Paste ist für Kätzchen leicht zu essen.


Vergesse bitte nicht, Deine Katze gemäß den Regeln impfen zu lassen, damit sie gesund wachsen und sich entwickeln kann.





*bei allen Links handelt es sich um Werbung