builderall

Das Trimmen der Krallen einer Katze ist Teil der Pflege einer Katze, die regelmäßig durchgeführt werden muss. Wie gut kümmerst du dich bei der Katze darum, ihre die Krallen zu schneiden und die Ohren zu reinigen? Das scheint schwierig, aber wenn du weißt, wie es geht und daran gewöhnt bist, kannst du es zu Hause selber machen.


Warum müssen Katzennägel gekürzt und Katzenohren gereinigt werden?


Hier findest du Antworten mit praktischen Tipps.


Gründe, Katzennägel zu schneiden


Es gibt einige Gründe. Ich versuche es in folgenden Punkten zusammenzufassen:


1. Es behindert das Zusammenlebe mit deiner Katze

Katzen sind die Art von Tieren, die wirklich Zuneigung von ihren Besitzern brauchen. Die Katze tritt oft in deine Fußstapfen und klettert sogar auf deinen Schoß. Wenn die Krallen der Katze an diesem Punkt zu lang sind, wird es dir Schmerzen bereiten.


2. Lange Katzennägel können anderen Katzen schaden

Wenn du zwei oder mehr Katzen in deinem Haus hast, spielen sie normalerweise gerne zusammen. Sie lecken sich gegenseitig die Körper, rollen sich zusammen und liegen gegenseitig auf dem Körper des anderen. Wenn die Krallen der Katze zu lang sind, kann es den anderen Katzen schaden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man Katzennägel schneidet


3. Die Katze ist selbst beeinträchtigt

Wenn die Nägel einer Katze lang bleiben, kräuseln sie sich normalerweise. Dieser Zustand ist sicherlich gefährlich, da die Katze sich beim Gehen und Laufen unwohl fühlt (insbesondere für Hauskatzen, da sich der Boden für die Katze durch die zu langen Katzennägel rutschig anfühlt).


4. Leicht zu beschädigende Gegenstände im Haus

Nicht zu lange Nägel zerkratzen bereits oft Vorhänge, Sofas und Tischdecken. Was ist erst, wenn die Krallen der Katze selten geschnitten werden?


Also, wann solltest du die Krallen deiner Katze schneiden?

Katzen sollten ihre Krallen alle 10 Tage bis 2 Wochen schneiden lassen, damit sie sich nicht so stark kräuseln, wie wir oben besprochen haben.


Wie man Katzennägel schneidet

Es gibt zwei Arten von Vorbereitung. Warum eine Vorbereitung? Es wird dadurch einfacher die Katzennägel zu schneiden.


1. Erste Vorbereitung

Viele Katzen haben Angst davor, sich die Krallen schneiden zu lassen. Um diese Angst zu verringern, kannst du dich daran gewöhnen, die Pfoten der Katze zu massieren.


Drücke die Sohlen der vorderen und hinteren Füße langsam und sanft. Verwenden dazu deinen Daumen und Zeigefinger.


2. Zweite Vorbereitung

Befolge diese Schritte, wenn du bereit bist, die Krallen deiner Katze zu schneiden:


1. Achte auf die Stimmung deiner Katze. Gerate nicht zu sehr in Panik oder werde hektisch, denn deine Katze wird nächste Woche Angst haben, wenn du ihr die Nägel schneiden willst.

2. Bereite eine Schere* und ein Handtuch vor.

3. Bereite dich auf darauf, falls deine Katze verletzt wird.

4. Setze die Katze auf deinen Schoß. Wickle sie gut in ein Handtuch. Stelle danach sicher, dass du einen Arm um ihren Hals legst.

5. Drücke vorsichtig auf den Fuß, um die Krallentiefe der Katze zu finden.

6. Schneide nur den scharfen Nagel, nicht zu tief. Vermeide es, den rosa Nagel zu schneiden. Denn im Nagel befinden sich Blutgefäße und Nerven. Schneide also nur den Teil des Nagels ab, der an der Nagelspitze klar aussieht.


Wenn du mit dem Krallenschneiden deiner Katze fertig bist, belohne sie, indem du köstliche Leckereien in ihrem Napf gibst.


Pflege von Katzenohren

Nicht nur Haut und Haare, sondern auch verschmutzte Katzenohren sorgen dafür, dass sich Katzen unwohl fühlen. Denke daran, dass Katzen sehr geräuschempfindlich sind. Sie können besser hören als Menschen, sogar besser als Hunde.


Daher ist die Erhaltung der Gesundheit der Ohren sehr wichtig für das Leben einer Katze.


Katzenohr-Anatomie und gesunde Katzenohr-Eigenschaften

Wenn Katzenohren verschmutzen, ist es wichtig, zuerst die Anatomie der Katzenohren zu verstehen, bevor du sie putzen willst. Sei bei der Reinigung vorsichtig.


Im Großen und Ganzen bestehen Katzenohren aus drei Teilen: der Außenseite, der Mitte und der Innenseite.


1. Äußeres Ohr

Dieser Abschnitt umfasst die von außen sichtbare Ohrmuschel oder das Ohrläppchen und die Haare um sie herum. Die Ohrmuschel dient dazu, Schallwellen einzufangen und sie in den Gehörgang und von dort zum Trommelfell zu leiten.


Der Gehörgang bei Katzen sieht kegelförmiger aus als der Gehörgang beim Menschen. Nun, in diesem Abschnitt sammelt sich normalerweise Schmutz an, der Entzündungen und Infektionen verursachen kann.

 

2. Mittelohr

Der mittlere Teil umfasst das Trommelfell und einen kleinen Hohlraum. Wie oben erwähnt, tritt Schall von der Ohrmuschel ein und wird dann zum Trommelfell selbst geleitet. Wenn die Außenseite schmutzig ist, wird es auch in der Mitte Probleme geben.


3. Innenohr

Im Innenohr gibt es eine sehr komplexe Struktur. Einschließlich der Cochlea. Dieser Teil (Cochlea) ist im Innenohr spiralförmig. Im Kanal an der Innenseite des Ohrs befindet sich Flüssigkeit, die dazu dient, das Gleichgewicht der Katze zu erhalten.


Eigenschaften gesunder Katzenohren

Um zu überprüfen, ob die Ohren deiner Katze gesund sind oder nicht, kannst du die Ohrmuschel einschließlich des Ohrläppchens überprüfen. An den Ohren einer gesunden Katze findet man keinen Schmutz und die Haut sieht rosa-weiß aus.


Wenn grüner Ausfluss auftritt, bedeutet dies, dass eine Infektion im Ohr der Katze vorliegt. Außerdem geben gesunde Katzenohren normalerweise keine Gerüche ab.


Wenn die Ohren der Katze gesund sind, kratzt die Katze den Bereich in der Nähe des Ohrs nicht zu oft. Auf der anderen Seite, wenn es ein Problem mit dem Ohr gibt, wie zum Beispiel Schmutz, Pilze oder eine Infektion, wird die Katze sich oft an der Stelle kratzen.


Häufige Probleme mit Katzenohren

Es gibt mehrere Umstände, die normalerweise Probleme mit Katzenohren verursachen. Milben, Pilze, Infektionen sowie eine Ansammlung von Schmutz können im Gehörgang Krankheiten verursachen. Wenn die Infektion zu lange anhält, verschlimmert sie sich, was dazu führt, dass die Hörfunktion der Katze bis zur Taubheit reduziert wird.


Einige Beschwerden, die Probleme mit Katzenohren verursachen (Milben, Pilze und Bakterien), sind nicht leicht zu erkennen. Wenn sich die Katze häufig an den Ohren kratzt, bringe sie daher am besten zur medizinischen Untersuchung bei deinem Tierarzt.


Wie man Ohrkrankheiten bei Katzen vorbeugt

Die sorgfältige Reinigung der Katzenohren ist eine sehr gute Möglichkeit, Ohrenproblemen vorzubeugen. Führe die Aufgabe, die Katzenohren zu reinigen regelmäßig durch. Normalerweise können Katzenohren einmal pro Woche gereinigt werden.


Wie reinigst du Katzenohren?

Bereite im Voraus die folgende Ausrüstung vor: Watte und Reinigungsflüssigkeit* für Katzenohren. Suche dir einen hellen Ort, an dem du die Ohren deiner Katze leichter reinigen kannst.


Als nächstes musst du sicherstellen, dass deine Katze ruhig ist. Wenn ja, massiere zuerst den Kopf, damit sie sich entspannt, und halte dann das Ohr. Reinige den Schmutz im Ohr sorgfältig.


Tatsächlich verursachen Pilze nicht nur Probleme für Katzenohren, sondern Pilze können auch die Haut und Haar deines Vierbeiners befallen.


Wenn du immer noch Zweifel haben solltest, bringe deine Katze bitte zum Tierarzt, um mehr darüber zu erfahren, wie man Katzennägel schneidet und wie man Katzenohren richtig und sicher reinigt.




Viel Freude mit deiner Katze





*bei den Links handelt es sich um Werbung