Der Zustand der Haare einer Katze kann ein Zeichen für die Gesundheit sein, die Aufmerksamkeit erfordert. Eine der Funktionen des Haares besteht darin, den Körper vor verschiedenen Arten von Umweltgefahren wie Bakterien, Parasiten und Temperaturen zu schützen, die Hautprobleme verursachen können. Katzenhaare haben auch einen hohen ästhetischen Wert.
Katzenhaare können ausfallen. Eine der Ursachen ist ein Fehler bei der Fütterung mit Katzenfutter. Gutes Katzenfutter kann bei Problemen mit Haarausfall helfen. Ein gutes Katzenfutter sollte eine vollständige und ausgewogene Ernährung beinhalten, um gesunde Haut und Haare zu unterstützen.
Einige gute Inhaltsstoffe für die Erhaltung gesunder Haut und Katzenhaare, nämlich:
1. Proteine - Pflege von Katzenhaaren
Protein wird in Aminosäuren zerlegt, die der Körper als Energiequelle benötigt. Darüber hinaus werden Aminosäuren auch benötigt, um gesunde Haut und Haare zu erhalten, damit sie frei von Problemen oder Krankheiten sind. Zur Pflege von Katzenhaaren beträgt der von AAFCO empfohlene Proteingehalt mindestens 30 % und der Fettgehalt 9 %.
2. Essentielle Fettsäuren - Pflege von Katzenhaaren
Essentielle Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 sind neben der Hauptenergiequelle auch wichtige Inhaltsstoffe für die Aufrechterhaltung gesunder Haare, Haut und des Katzenstoffwechsels. Ein Mangel an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren kann sich auch negativ auf das Haar auswirken, wie z. B. Verblassen der Haarfarbe, Trockenheit und leichten Haarausfall.
3. Vitamine A, C und E - Pflege von Katzenhaaren
Neben Vitamin A wird auch der richtige Gehalt an Vitamin C und E benötigt, um die Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten, als Antioxidantien zu wirken und gesundes Katzenhaar zu erhalten.
4. Mineralien - Pflege von Katzenhaaren
Abgesehen davon, dass sie vom Körper benötigt werden, kann ein ausreichender Mineralstoffgehalt auch gesunde Haut und Haare erhalten. Selen (Se)-Mineralien wirken als Antioxidantien, die die Haut vor den Auswirkungen freier Radikale schützen können, Zink (Zn) und Kupfer (Cu), die dazu beitragen können, gesunde Haut und Haare zu erhalten.
Neben der Beachtung einer guten Aufnahme von Katzenfutter musst du auch die verschiedenen folgenden Pflegeschritte unten unternehmen, um Haarausfall bei Katzen vorzubeugen.
Eine Katze mit dickem und glänzendem Haar zu haben, ist der Traum aller Katzenliebhaber. Für Katzen mit dickem Fell wird natürlich eine besondere Pflege durchgeführt. Katzenfutter für schönes Fell oder Haare ist auch eine Sache, die Aufmerksamkeit erfordert.
Gerätst du in Panik, wenn deine Lieblingskatze Haarausfall bekommt und Haarbüschel oder Haarballen auf Stühlen oder anderen Haushaltsmöbeln hinterlässt? Normalerweise gehst du sofort davon aus, dass sich deine Katze in einem ungesunden Zustand befindet. Tatsächlich kann Haarausfall bei Katzen aufgrund von ungeeignetem Futter auftreten, außerdem kann es auch vorkommen, dass die Katze unter Allergien leidet oder andere Hautkrankheiten vorliegen.
1. Passe das Gewicht und die Ernährung deiner Katze an
Eine dicke Katze zu haben, wird sicherlich von Vielen als sehr süß und lustig empfunden. Du solltest jedoch wissen, dass Übergewicht oder Fettleibigkeit bei Katzen Krankheiten und Haarausfall auslösen können. Dies liegt daran, dass Katzen es schwierig finden, ihren eigenen Körper zu reinigen, wenn sie fettleibig sind. Außerdem wird die Katze auch bewegungsfaul sein. Nicht nur übergewichtige Katzen, auch zu dünne Katzen brauchen Aufmerksamkeit. Wenn eine Katze nicht ausreichend ernährt wird oder ihr Futter von schlechter Qualität und schwer verdaulich ist, werden ihr wichtige Mineralien und Vitamine fehlen. Tatsächlich spielen diese Vitamine und Mineralstoffe eine Rolle bei allen Aspekten der Gesundheit deiner Katze, einschließlich ihres Fells.
Eine Möglichkeit, um zu verhindern, dass Katzen fettleibig werden oder zu wenig Nahrung bekommen, so dass ihre Körper dünn werden, besteht darin, ihre Ernährung zu regulieren. Für gesunde Haare, Haut und Körper benötigen Katzen eine Ernährung mit einem ausgewogenen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Ballaststoffen.
Katzen zu füttern ist auch nicht willkürlich. Im Allgemeinen werden Katzen zwei- bis dreimal täglich mit der angemessenen Dosis gefüttert. Dies geschieht, damit die Ernährungsbedürfnisse der geliebten Katze richtig erfüllt werden. So kann der Gesundheitszustand deiner Katze erhalten und Katzenhaarausfall vermieden werden.
Um das Haar, die Haut und den Körper deiner Katze gesund zu halten, benötigst du Katzenfutter für Haare oder Fell mit einem guten Protein-, Fett- und Ballaststoffgehalt. Wenn deine Katze schwer verdauliche Nahrung zu sich nimmt, besteht die Gefahr, dass die Ernährung nicht erfüllt wird, sodass deine geliebte Katze anfällig für einen Mangel an wichtigen Vitaminen und Mineralien ist, die für dichtes und glänzendes Haar benötigt werden. Darüber hinaus besteht bei Katzen auch die
Gefahr, dass schwer verdauliche Nahrung Durchfall verursacht.
Achte bei der Auswahl von Katzenfutter für dickes und glänzendes Fell oder Haar auf den Gehalt an Vitamin A, Vitamin E sowie Omega 6 und Omega 3 in seiner Zusammensetzung. Dies muss berücksichtigt werden, damit Katzen Hautprobleme vermeiden und das Katzenhaar richtig gepflegt werden kann.
2. Gebe die richtige bevorzugte Katzenpflege für den Bedarf
Neben der Anpassung der Ernährung und der Auswahl von Katzenfutter für dickes und glänzendes Fell oder Haar ist das nächste, worauf du achten musst, der Pflegeplan. Genau wie Menschen müssen auch Katzen durch Nasspflege wie Baden und Trockenpflege durch Schneiden der Krallen und Kämmen der Haare gereinigt werden. Dies geschieht, damit deine Katze sauber bleibt und gesunde Haut und Haare behält.
Wenn sich deine Katze in einem ungesunden Zustand befindet, kannst du die Haare der Katze einfach mit einem feuchten Tuch reinigen und anschließend trocknen. So sieht das Katzenhaar gepflegter aus, vermeidet Flöhe und Hautkrankheiten und behält sein Aussehen, auch wenn sie nicht gesund ist.
3. Vermeide Futter, die das Katzenhaar schädigen können
Die Lieblingskatze in deinem Haus hat auch ?Futterbeschränkungen?, damit ihre Haare nicht ausfallen. Eines der Lebensmittel, die man vermeiden sollte, sind rohe Eier, da sie Salmonellen enthalten. Der Verzehr von rohen Eiern über einen langen Zeitraum und in großen Mengen kann bei Katzen zu Hautentzündungen, Haarausfall und schlechtem Wachstum aufgrund von Biotinmangel führen. Daher solltest du Katzenfutter für das richtige Fell oder Haar geben. Du kannst auch einen Tierarzt konsultieren, um das richtige Katzenfutter für glänzendes und dichtes Katzenhaar oder Haar zu geben.
Das sind drei Dinge, die du lernen und verstehen kannst, wenn du Katzenfutter für Katzenhaare oder Fell gibst, um es gesund und glänzend zu halten. Stelle also neben der Einhaltung deines Ernährungs- und Pflegeplans sicher, dass das Futter, das deine Katze frisst, auch voller Nährstoffe für Körper und Haare ist.
Viel Spaß und Freude mit deiner Katze
*bei den Links handelt es sich zum Werbung