Einige Katzenliebhaber füttern ihre Katze so gut, dass sie immer dicker und schwerfälliger wird. So lange die Katze fressen mag, bekommt sie auch etwa zu füttern.
Fette Katzen mögen niedlich aussehen, aber es gibt noch etwas Wichtigeres, nämlich die Gesundheit ihres Körpers. Anstatt fleißig Futter zu geben, ohne auf das Gewicht der Katze zu achten, sollte der Schwerpunkt auf die Gesundheit und ein ideales Gewicht gelegt werden.
Das Katzengewicht variiert mit der Altersentwicklung. Das heißt aber nicht, dass es keine Parameter gibt, um das ideale Körpergewicht für Katzen zu bestimmen.
Eine Möglichkeit, dies zu erkennen, besteht darin, den Körper der Katze abzutasten. Bei einer zu fetten Katze wird es schwierig, die Rippen zu fühlen. Tastest du ihren Körper ab, fühlst du nur eine dicke Fettschicht, nicht aber die Rippen.
Andererseits fühlst du bei einer zu dünnen Katze die Rippen zu stark und deutlich. Das Wiegen des Körpergewichts ist die richtige Entscheidung, bevor du dir überlegst, welches Katzenfutter du kaufen wirst.
Viele verschiedene Faktoren können zum Übergewicht bei einer Katze führen. Die Überfütterung ist nur einer von ihnen.
Katzen essen gerne und kennen ihren Besitzer. Was bei Hauskatzen passieren kann, ist, dass sie mit traurigen Gesichtern und wehleidigem Miauen zu ihren Besitzern kommen, als ob sie noch hungrig sind und zusätzliches Futter benötigen. Da musst du schon diszipliniert sein und die richtige Ernährung anwenden. Lässt du die Katze bestimmen, wie viel Futter sie bekommt, wird sie bald übergewichtig sein.
Das Verhalten oder sagen wir die Motivation deiner Katze spielt auch eine Rolle. Es gibt Katzen, die sind bewegungsfaul und liegen lieber in einer kuscheligen Ecke herum oder auf dem Sofa und lassen sich kraulen. Dies kann sich auf ihr Gewicht auswirken. Auch kastrierte oder sterilisierte Katzen nehmen leicht an Gewicht zu, wenn sie nicht durch eine angemessene Nahrung und ausreichende Bewegung unterstützt werden.
Selbst wenn du fette Katzen süß findest, sobald deine Katze durch das Übergewicht krank wird, findest du es nicht mehr lustig. Übergewicht erhöht bei Katzen potenziell die Gefahr an Diabetes zu erkranken, die Arbeit von Organen wie dem Herzen wird schwerer und es können Verdauungsprobleme auftreten.
Achte deshalb genau auf das Gewicht deiner Katze und kaufe Katzenfutter, dass für sie angemessen ist, damit sie gar erst nicht übergewichtig wird.
Eine der Möglichkeiten, dass Katzen nicht übergewichtig werden, besteht darin, ihre Ernährung zu beobachten. Die Bereitstellung von kalorienarmen Lebensmitteln trägt dazu bei, das Risiko von Übergewicht zu verringern. Es ist auch wichtig, auf den Protein-, Fett- und Ballaststoffgehalt in der Ernährung deiner Katze zu achten. Der hohe Eiweiß- und Fettgehalt kann die Muskelmasse der Katze erhalten und für ein Sättigungsgefühl sorgen. Der Fettgehalt sollte aber gering sein, damit das Ziel, das Gewicht zu halten, erreicht wird.
Alternativ zu einer Diät kann eine generelle gesunde Ernährung deiner Katze dazu beitragen, das Idealgewicht zu erhalten, wenn du die Aktivität deiner Katze hochhältst. Motiviere sie wieder mehr zu spielen oder bereite ihr ein ?Puzzle-Leckerbissen?, um sie aktiv zu halten.
Ist deine erwachsende Katze gesund, wird sie keine signifikanten Gewichtsveränderungen erfahren. Verliert sie also plötzlich an Gewicht, könnte dies auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sein. Konsultiere lieber deinen Tierarzt, wenn dein flauschiger Stubentiger plötzlich drastisch an Gewicht verliert.
Genauso, wie Übergewicht bei einer Katze ungesund ist, ist es auch Untergewicht. Es kann ein Mangel an Futter sein, dass die Katze so dünn ist. Achte auf die Angaben zur Portionsgröße auf der Rückseite der Packungen. Die Zusammensetzung des Katzenfutters ist ein weiteres wichtiges Kriterium, auf dass du achten solltest, um der täglichen Ernährung deiner Katze gerecht zu werden. Isst sie einfach nur wenig, mag sie das Katzenfutter vielleicht nicht, biete ihr ein neues Katzenfutter an.
Spezielles Katzenfutter für bestimmte Anforderungen, damit deine Katze genau bekommt, was sie benötigt.
Um zu verhindern, dass deine Katze übergewichtig wird, kannst du ihr Pro Plan Adult Sterilised* oder Purina Veterinary Diet* für eine ausgewogene Ernährung geben. Das Futter enthält essentielle Nährstoffe wie die Vitamine A, C und E sowie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in einer proteinreichen Ernährung kombiniert.
Dieses spezielle Katzenfutter aus dem Pro Plan Adult Programm sorgt aufgrund seines hohen Proteingehalts und ausreichend komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen auch für ein längeres Sättigungsgefühl. Der Fettgehalt in den genannten Pro Plan Adult Futtersorten, der 25 % unter dem Gehalt von normalem Katzenfutter liegt, trägt zusätzlich dazu bei, das ideale Körpergewicht deiner Katze zu erhalten.
Ist deine Katze zu dünn, kannst du ihr Pro Plan Adult Katzenfutter geben, das in zwei Geschmacksrichtungen erhältlich ist, mit Lachs* und mit Huhn*. Du erreichst damit gleich zweierlei, das Idealgewicht deiner Katze zu erreichen und zusätzlich fördert es gesunde Gelenke, damit deine Katze aktiv bleiben kann.
Nachdem du die gesundheitlichen Risiken gelesen hast, die bei Übergewicht deiner Katze auftreten können, achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung deines Stubentigers.
Viel Freude mit deiner Katze
*bei den Links handelt es sich um Werbung
?