builderall

Katzen haben nicht nur eine lustige Natur, sondern sehen auch bezaubernd aus. Wie bei anderen Tieren kann auch das Alter einer Katze auf verschiedene Weise erklärt und erkannt werden. Trotzdem weiß nicht jeder, wie man das Alter einer Katze bestimmt. Wenn du das Alter der Katze kennst, fällt es dir sogar leichter, deine Katze zu pflegen und versorgen.


Einer der Faktoren, die das Alter einer Katze beeinflussen, ist der Mangel an Informationen darüber. Daher haben wir für dich eine detailliertere Bestimmung des Alters der Katze zusammengestellt. Dies erleichtert dir natürlich auch die Informationsbeschaffung sowie das Ablesen des Alters deiner Katze.


Vergleich des Alters von Katzen mit Menschen


Es ist unbestreitbar, dass Katzen zu den am meisten verbreiteten Haustieren gehören und dies sogar weltweit. Wusstest du, dass das Alter einer Katze auch von dir und mir leicht abgelesen werden kann?


Die Bestimmung des Alters der Katze wird hier wie bei Menschen und anderen Tieren in mehrere Phasen unterteilt. Angefangen von Babys, Kindern, Teenagern, Erwachsenen, Senioren bis hin zu älteren Menschen. Obwohl es bei Katzen die gleichen Phasen wie beim Menschen gibt, unterscheidet sich die tatsächliche Altersberechnung jedoch zwischen Katzen und Menschen. Was sind also die Unterschiede bei der Bestimmung des Alters der Katze? Hier ist eine vollständige Rezension, die dir helfen soll.


1. Kätzchen

Wenn eine Katze zwei Wochen alt wird, bedeutet dies, dass die Katze mit einem einjährigen Menschen identisch ist.


Erreicht eine Katze das Alter von drei Wochen, entspricht dies einem Alter eines zweijährigen Kindes. Als nächstes, wenn die Katze das Alter von 4 Wochen erreicht, bedeutet dies, dass die Katze das gleiche Alter wie ein dreijähriges Kind hat.

Wird die Katze dann 5 Wochen alt, ist dies vergleichbar mit dem eines vierjährigen Kindes. Mit 7 Wochen erreicht die Katze ein Alter, dass mit dem eines 5-jährigen Kindes verglichen werden kann.


2. Kindesalter

Wie Menschen werden auch Katzen das Kleinkindalter überschreiten. Ist die Katze zwei Monate alt, lässt es sich mit einem Kind, das sechs Jahre alt ist vergleichen. Wird die Katze 3 Monaten alt, entspricht dies ungefähr dem eines neunjährigen Kindes.


3. Jugendliche

Ab vier Monaten könnte man sagen, dass die Katze ins Alter eines Jugendlichen kommt. Vier Monate im Katzenalter entsprechen ungefähr 12 Jahren beim Menschen. Erreicht die Katze 7 Monate wäre es mit einem 13 Jahre alten Jugendlichen vergleichbar.


Machen wir einen kleinen Sprung, wird deine Katze 10 Monate, wäre es dem Alter eines 14-jährigen Jugendlichen gleichzusetzen und wird die Katze 1 Jahr alt, würde der Mensch seinen 15-jährigen Geburtstag feiern.


Das heißt, ab einem Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr kann man sagen, dass die Katze in die Pubertät eingetreten ist. Denke außerdem daran, dass eine Katze, die jünger als 1 Jahr ist, eine Paarung vermeiden sollte. Dies liegt daran, dass die Katze das beste Paarungsalter noch nicht erreicht hat.


4. Erwachsener

Katzen, die das Alter von 2 Jahren erreicht haben, sind genauso wie Menschen, die das Alter von 21 Jahren erreicht haben.


Eine 3-jährige Katze könntest du mit dem Stand eines Menschen mit 26 Jahren vergleichen.


Mit 4 Jahren erreicht die Katze ein Alter, dass dem eines 31-jährigen Menschen entspricht und mit 5 Jahren dem eines 36 Jahren alten Menschen.


Mit 6 Jahren ist deine Katze auf dem Stand einer 40 Jahre alten Person. An dieser Grenze ist das Alter der erwachsenen Katze zu Ende und sie wird zu einer älteren Katze.


5. Älterer Erwachsener

Deine Katze ist 7 Jahre alt geworden? Du kannst sie mit einem 44-jährigen Menschen gleichsetzen. Mit 8 Jahren entspricht sie dann bereits dem Alter einer 48-jährigen und mit 9 Jahren dem Alter einer 56-jährigen Person.


Bei Katzen, die das Alter von 11 Jahren erreicht haben, kannst du es mit einem 60 Jahre alten Menschen vergleichen. Du kannst jetzt von einer alten Katze sprechen, die besondere Pflege braucht.


6. Ältere

Deine Katze ist in einer neuen Phase und wir können auch diese wieder weiter unterscheiden. Mit 12 Jahren entspricht sie einem 64-jährigen Menschen, mit 13 dem eines 68-jährigen Menschen und mit 14 dem eines 72-jährigen Menschen.


Mit 14 Jahren hat deine Katze bereits ein stolzes Alter erreicht.


Wird deine Katze sogar 17 Jahre alt, würde es 84 Jahre beim Menschen entsprechen und wird sie sogar 18 Jahre alt, dem einen 88-jährigen Menschen


Es kommt nicht so oft vor, doch wird deine Katze 20 Jahre alt, wäre es mit einem 96 Jahre alten Menschen gleichzusetzen.


Das ist also ein Teil der Aufteilung der Altersphasen der Katze im Vergleich zum menschlichen Alter.


Wie erkennst du nun das Alter deiner Katze?

Obwohl du gelesen hast, wie du die Altersstadien einer Katze einteilen und mit dem Menschen vergleichen kannst, ist aber immer noch die Frage offen, wie du das Alter bei der Katze bestimmst.


Die folgende Tipps sollen dir helfen das Ablesen des Alters der Katze zu erleichtern.


1. Zähne

Eine Möglichkeit, das Alter einer Katze zu bestimmen, besteht darin, ihre Zähne zur Bestimmung heranzuziehen. Angefangen bei den Milchzähnen, die erst erscheinen, wenn eine Katze zwei bis vier Wochen alt ist. Im Alter von drei bis vier Monaten werden bei der Katze bald bleibende Zähne erscheinen. Die bleibenden Zähne ersetzen die Milchzähne.


Wenn das Alter der Katze 6 Monate erreicht hat, entwickeln sich die erwachsenen Zähne normalerweise maximal aus.


Für alte Katzen kannst du nach der Anzahl der Flecken oder des Zahnsteins übers Alter urteilen. Allerdings gibt es heute einen Katzenzahnreiniger. Zahnstein an Katzenzähnen macht es also etwas schwieriger, das Alter einer Katze zu bestimmen.


2. Geschlechtsreife

Das Alter der Katze lässt sich auch anhand der Geschlechtsreife ablesen. Ein Beispiel ist der Hoden, der prominenter als gewöhnlich ist. Eine weibliche Katze durchläuft einen Brunstzyklus, wenn sie in das Alter von 5 bis 12 Monaten eintritt. Wobei der Brunstzyklus ein regelmäßiger Fortpflanzungszyklus ist, der nur von weiblichen Katzen erlebt wird.


Diese Phase wird in vier Phasen unterteilt. Ausgehend von der Proöstrus-Phase, der Östrus-Phase, der Diöstrus-Phase bis hin zur Anöstrus-Phase.


Woher weißt du dann, ob eine weibliche Katze in die Proöstrus-Phase eingetreten ist?


Diese Phase kann anhand der Anzeichen erkannt werden, die die weibliche Katze zeigt. Ausgehend von der Natur der Katze, die unruhiger wird, sieht die Vagina rot, feucht und geschwollen aus. Erst im Alter von 7 Monaten kann eine weibliche Katze schwanger werden und ein Junges zur Welt bringen.


3. Fellwachstum

Durch den Haarwuchs kann der Katzenkörper auch als Alterszeichen genutzt werden. Zuerst fühlte sich das Fell der Katze so weich an. Aber mit der Zeit und dem Alter der Katze, werden die Haare gleichzeitig gröber und dicker. Im Schatten wird der Fellzustand der Katze dann dunkler oder heller. Selbst wenn eine Katze ins Erwachsenenalter eintritt, wird sie wie Menschen graue Haare bekommen.


4. Augen

Zuletzt sind da noch die Augen. Wenn die Katze jung und gesund ist, sehen die Augen heller aus. Wenn die Katze jedoch älter wird, können die Augen der Katze trüber und gereizter werden und sogar bestimmte Flüssigkeiten absondern. Dies tritt häufiger bei Katzen im Alter von 10 Jahren auf.



Mit den vier oben genannten Methoden wird es dir von jetzt an leichter fallen, das Alter einer Katze herauszufinden.





?