Katzen haben eine Reihe von Infektionen, die auf den Menschen übertragen werden können. Auf diese Infektion sollte geachtet werden.
Sie können durch Bakterien verursacht werden, die darauf zurückzuführen sind, dass Katzen nicht richtig gepflegt werden. Hier sind einige Infektionen, die auf den Menschen übertragen werden können:
Wenn Du eine Katze hältst und es juckt ständig auf Deiner Haut, könnte es an einem Pilz liegen, den Deine Katze hat und der nun auf Dich übertragen wurde. Dermatophytose (Pilz oder Ringelflechte) ist die häufigste Infektion, die von Katzen auf den Menschen übertragen wird. In den meisten Fällen erfolgt die Übertragung von Kätzchen. Wenn ausgewachsene Katzen ansteckend sind, sind sie in den meisten Fällen schon recht alt, krank und haben langes Haar. Alten Katzen fällt die Körperpflege oft schwerer als jungen Katzen, daher brauchen sie Deine Hilfe. In einem Blogartikel gehen wir darauf ein, wie Du Deiner älter werdenden Katze helfen kannst.
Katzen können Toxoplasma aufgrund des Vorhandenseins von parasitären Zellen in ihrem Körper verbreiten. Indirekt können Katzen dieses Virus über ihren Kot an Dich übertragen. Die Symptome dieser Infektion können sehr vielschichtig und in unterschiedlicher Intensität ausfallen, aber im Allgemeinen leiden Menschen, die sich infiziert haben, an Grippe, Fieber, Unwohlsein und geschwollenen Lymphdrüsen.
Diese Infektion ist bei schwangeren Frauen sehr gefährlich, da sie sich über die Plazenta auf den Fötus ausbreiten kann. In schlechtem Zustand kann es sogar zu Fehlgeburten kommen.
Achte also immer auf die Hygiene und sei vorsichtig beim Reinigen des Katzenklos und wenn Deine Katze mal wo hinmacht, wo es nicht sein sollte, reinige und desinfiziere die Stelle am besten.
Eine weitere unangenehme und gefährliche Infektion, die durch eine Infektion mit Salmonellen-Bakterien aus Lebensmitteln verursacht wird. Darüber hinaus finden sich diese Bakterien auch in tierischen Abfällen. Menschen, die an dieser Infektion leiden, leiden unter Durchfall, Erbrechen, Fieber und Magenkrämpfen. Deshalb ist es wichtig, auf die Katzenhygiene zu achten und sich nach dem Halten oder Schmusen mit der Katze oder nach dem Reinigen des Katzenklos, Katzenbetts etc. die Hände zu waschen.
Also Katzenliebhaber, hoffentlich kannst Du immer auf den Zustand Deiner geliebten Katze achten, indem Du sie gut und richtig pflegst. Der Gesundheitszustand Deiner Katze ist auch ein wichtiger Bestandteil Deiner Gesundheit, vermeide bei Deiner Katze Bakterien oder Keime so gut es eben geht.
In unseren Blogbeiträgen gehen wir auf viele unterschiedliche Aspekte der Katzenhygiene ein und geben Dir viele Tipps zu Pflege Deiner Katze, von Themen wie Flöhe und Würmer bei Katzen, warum Zahnpflege bei Katzen wichtig ist und was Du dabei beachten solltest, wie Du Deine Katze badest und vieles mehr. Du findest Themen wie Paradentose bei Katzen, Haarausfall und Ursachen und vieles mehr.
Wir geben Tipps zur gesunden und altersgerechten Ernährung, erklären einige Verhaltensweisen bei Katzen und wollen Dich so unterstützen, Deine Katze besser zu verstehen und besser auf sie eingehen zu können, damit Du immer eine glückliche Katze hast, sie wird es Dir danken und Dir ihre Liebe zeigen? auf Katzenart natürlich.