Würmer sind Endoparasiten (Parasiten, die im Körper leben), die häufig Katzen befallen. Die meisten infizierten Katzen zeigen keine Symptome. Deine Katze frisst viel, ist aber immer noch dünn oder hat einen aufgeblähten Magen, können typische Symptome für Würmer. Andere Symptome sind Würmer in Form eines Stocks oder eines dünnen weißen Bandes in Katzenkot oder Erbrochenem sein.
Würmer können Verdauungsstörungen, Anämie, Unterernährung oder andere Komplikationen verursachen. Neugeborene Kätzchen können Würmer von ihrer Mutter übertragen bekommen. Kätzchen mit Würmern können an anhaltendem Durchfall und Wachstumsstörungen leiden oder an Flüssigkeitsmangel (Dehydration) und Unterernährung sterben.
Die meisten Würmer werden durch Eier übertragen, die normalerweise in Katzenstreu vorkommen. Verschiedene Arten von Würmern können durch Flöhe (Katzenflöhe) oder Mäuse übertragen werden.
Es gibt 2 Arten von Würmern (von 4 Arten), die häufig Katzen befallen, nämlich Spulwürmer (aus der Gruppe der Fadenwürmer) und Bandwürmer. Wie der Name schon sagt, sind Spulwürmer wie weiße oder cremefarbene Stangen mit einem sich verjüngenden Schwanz und Kopf geformt. Die Länge der Würmer variiert zwischen einigen Millimetern und einigen zehn Zentimetern.
Bandwürmer haben die Form von weißen oder cremefarbenen Bändern mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern. Bandwürmer bei Katzen können bis zu 70 cm lang sein.
Die oben genannten Würmer können Katzen schaden, indem sie die Nahrungsnährstoffe im Darm aufnehmen oder in die Darmwand beißen und das Blut im Darm saugen. Wurmbisse können eine Infektion der Darmwand verursachen. Verschiedene Arten von Würmern leben und entwickeln sich in Blutgefäßen, so dass sie sich im ganzen Körper ausbreiten und Probleme mit Herz, Gehirn, Leber oder anderen Organen verursachen können.
Es gibt viele Arten von Fadenwürmern, zu den bekanntesten gehört wohl der Spulwurm, die Katzen befallen können. Am häufigsten sind "Toxascaris leonina" und "Toxocara cati". Hakenwürmer sind wie Spulwürmer, die wie Haken versehen, mit einem Schwanz und einem Kopf, die kleiner als der Bauch sind.
Diese Würmer verursachen bei erwachsenen Katzen selten schwere Krankheiten. Bei Kätzchen verursacht es oft einen dünnen, aber aufgeblähten Magen, Mangel an Nahrung und Durchfall (manchmal begleitet von Blutflecken). In einigen Fällen bildet sich eine große Anzahl von Würmern, die eine Darmobstruktion verursachen.
"Toxocara cati" befällt Katzen im Vergleich zu anderen Spulwürmern am häufigsten. Unter bestimmten Bedingungen können diese Wurmeier in trockener Umgebung 1 Jahr lang überleben. Die Larven von Würmern können in die Leber eindringen, in die Lunge und zur Luftröhre im Hals gelangen und dann über den Nahrungstrakt (Speiseröhre) in den Magen zurückkehren. Zum Zeitpunkt dieser Bewegung im Hals zeigen Katzen häufig Husten- und Erbrechen. Im Erbrochenen kannst Du manchmal die Würmer erkennen.
Die meisten Spulwürmer können durch Entwurmungskuren mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln getötet werden. In diesen Medikamenten sind oft die Wirkstoffe Pyrantel, Febendazol, Mebendazol oder Piperazin enthalten.
Es gibt aber auch natürliche Wurmkuren für Deine Katze, die Du sowohl zur Behandlung als auch alle 2 ? 3 Monate zur Vorbeugung einsetzen kannst, z.B. ADEMA NATURAL® WURMIDIN Liquid* (bei den amazon Bewertungen erhält es 4,3 von 5 Sternen, Stand April 2021)
Von Bandwürmern betroffene Katzen zeigen selten Krankheitssymptome. Würmer können weichen Stuhl verursachen, der mit Blutflecken durchzogen ist. In schweren Fällen kann es zu Unterernährung, einem sehr dünnen Körper, Darminfektionen und Verdauungsstörungen sowie Darmverschluss kommen. Etwa 1-60% der gesamten Katzenpopulation sind von diesem Wurm befallen. Daher ist die Vorbeugung mit routinemäßiger Entwurmung der beste Weg, um Wurmbefall zu vermeiden.
Neugeborene Kätzchen können Würmer von ihrer Mutter einfangen. Infizierte Kätzchen leiden normalerweise unter anhaltendem Durchfall (weicher Stuhl). Infolgedessen wird das Wachstum gestört, so dass Kätzchen an Dehydration und Unterernährung sterben können.
Es gibt verschiedene Arten von Bandwürmern, die häufig im Verdauungstrakt von Katzen vorkommen, wie zum Beispiel Dipylidium caninum, Taenia taeniaeformis und Echinococcus multilocularis. Wie der Name schon sagt, ist der Bandwurm flach wie ein Band mit einer weißen oder cremigen Farbe. Bandwürmer im Verdauungstrakt von Katzen können bis zu 70 cm lang sein.
Bandwürmer haben einen Kopf (Skolex) mit mehreren Saugmündungen, die dazu dienen, Blut und Nahrungssubstanzen im Darm der Katze zu saugen. Auf dem Kopf des Bandwurms befindet sich ein "Rostellum", das wie eine gezackte Feile geformt ist und als Anker fungiert. Dieses "Rostellum" haftet an der Darmwand der Katze und verursacht eine Verletzung des Darms der Katze.
Der Bandwurmkörper besteht aus vielen Segmenten. Jedes Segment ist eine funktionale Fortpflanzungseinheit. Das erwachsenste Segment befindet sich im Schwanz des Bandwurms. Wenn es reif ist, gibt dieses Segment 5-30 Wurmeier frei und setzt sie frei. Bandwürmer können jeden Tag 1 erwachsenes Segment abwerfen.
Bandwürmer durch Entwurmungskuren mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln getötet werden. In diesen Medikamenten sind oft die Wirkstoffe die Prazyquantel, Dichlorphen oder Febendanzol enthalten.
Hier gibt es auch natürliche Wurmkuren für Deine Katze, die Du zur Behandlung und ebenfalls alle 2 ? 3 Monate zur Vorbeugung geeignet sein können, wie ADEMA NATURAL® WURMIDIN Liquid* (bei den amazon Bewertungen erhält es 4,3 von 5 Sternen, Stand April 2021)
1. Alle Katzen sollten Wurmmedikamente erhalten, wenn eine der Katzen Bandwürmer aufweist.
2. Alle Katzen sollten Anti-Floh-Medikamente erhalten, wenn eine der Katzen Flöhe hat.
3. Gebe Anti-Floh- und Wurmmedikamente routinemäßig zur Vorbeugung.
Ein sehr zu empfehlendes Präparat zur Behandlung und Vorbeugung ist Advantage. Bei den amazon Bewertungen haben über 90 % der Bewerter 4 bis 5 Sterne (Stand April 2021) vergeben. Abgestimmt auf die Größe Deiner Katze gibt es zwei Varianten:
Advantage für Katzen bis 4 Kg*
Advantage für Katzen über 4 Kg*
Alles gut für Deine Katze.
*Bei diesen Links, die auf ein Produkt verweisen, handelt es sich um Werbung.