builderall

Ursachen für nächtliche Aktivität von Katzen und wie Du damit umgehen kannst.


Liegst Du ab und an nachts im Bett und versucht zu schlafen, aber plötzlich läuft Deine Katze auf Dich zu, um mit Dir zu spielen? Wenn ja, sei Dir sicher, Du bist nicht der Erste, der dies erlebt.


Viele Katzenbesitzer erleben nachts eine ähnliche Situation, wenn die Katze aktiv wird, als würde sie sich auf jedes Zeichen und jede Bewegung stürzen. Es gibt eine Reihe von Gründen für dieses Verhalten. Das Verständnis der Motivationen Deiner Katze kann Dir als Besitzer helfen, das Verhalten ein wenig zu tolerieren und Wege zu finden, die Tendenz Deiner Katze, nachts aktiv zu werden und Deinen nächtlichen Schlaf zu stören, zu reduzieren.


Nächtliche Aktivität Deiner Katze: Nachts zu jagen ist der natürliche Instinkt.


Katzen sind wahre Jäger, sowohl Outdoor- als auch Indoor-Katzen. Für eine Hauskatze kann Mausspielzeug ein scheinbar endloser Zeitvertreib sein. Die beliebteste Jagdzeit für Katzen ist die Nacht. Dies steht sicherlich im Gegensatz zum menschlichen Bedürfnis, nachts zu schlafen. Es kann also störend sein, wenn laute Geräusche Deinen Schlaf stören.


Nächtliche Aktivität Deiner Katze: Spielmethoden, auf die Du achten solltest.


In vielen Familien werden die Hände oft als Spielzeug für Kätzchen verwendet. Wenn keines der besten Katzenspielzeuge zur Verfügung steht, könnte es Dein Kätzchen ermutigen, auf Deine Hand zu schlagen oder Deine Hand zu ?jagen?. Wenn Katzen älter werden, kann Kratzen und Beißen problematischer werden. Ganz zu schweigen davon, ob Du es gewohnt bist, Katzen zum Spielen mit Decken und ähnlichem einzuladen.


Das Spielen mit zu vielen Händen kann unbeabsichtigte Folgen haben. Eine Katze, die sieht, wie sich Deine Hände und Füße unter den Laken bewegen, sieht dies als offene Einladung zum Spielen. Wenn Du Dich im Bett umdrehst und sich Deine Füße unter der Bettdecke bewegen, weiß Deine Katze nicht, dass Du keine Lust auf Spielen hast, sondern in aller Ruhe schlafen möchtest.


Wie man mit einer nachtaktiven Katze umgeht.


Hier sind die Schritte, die Du beachten solltest, wenn Du eine nachtaktive Katze hast.


Um Deiner Katze zu helfen, sich nachts auszuruhen, musst Du mit ihr interagieren und sie tagsüber aktiver halten. Es kann etwas Kreativität erfordern, um festzustellen, welche Art von Spielzeug* Deine Katze mag und sich lange genug am Tag damit beschäftigt.


Es gibt verschiedene Spielzeuge, die das Spielen erleichtern, wie Laserspielzeug und interaktives Katzenspielzeug (Vorschläge für Katzenspielzeug*). Finde heraus, welche Arten von Spielzeug Deine Katze mag, und verwende es dann zu festgelegten Tageszeiten. So stellst Du sicher, dass Du keine Katzenspielzeit verpasst, und bietest Deiner Katze gleichzeitig einen vorhersehbaren Zeitplan. Katzen mögen Routine, so ein Zeitplan kommt Deiner Katze also gelegen.


Schlafenszeit-Routinen sind nur für den Menschen, sie können auch Haustieren zugutekommen. So wie wir eine Routine genießen, die uns helfen soll, uns zu entspannen, können sich unsere Katzen an das Zeiten anpassen, dass es Zeit für eine Pause ist. Katzen können Routinen lernen.


Beginne etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen Deiner Katze die Routine ?Zeit für eine Pause näher zu bringen.


Mache zuerst eine letzte Spielrunde mit Deiner Katze. Dies gibt Deiner Katze eine letzte Chance, überschüssige Energie, die sie über den Tag angesammelt hat, loszuwerden.


Als nächstes fütterst Du Deine Katze. Genau wie Menschen möchten auch Katzen mit vollem Magen eher Ruhe als Aktivität. Dieses Abendessen kann an der Futterstelle für Deine Katze serviert werden. So gewöhnt sich Deine Katze an diese Routine


Verbringe kurz vor dem Schlafengehen etwas Zeit mit Deiner Katze und schenke ihr Deine volle Aufmerksamkeit. Vorsicht: Mache dies nicht zu einer energiegeladenen Spielsitzung, denn Du möchtest ja nicht, dass Deine Katze vor dem Schlafengehen aufgeregt, neugierig und energiegeladen ist! Versuche stattdessen lieber mit Deiner Katze zu kuscheln, pflege sie etwas oder ermutige sie zu einfachen leichten und ruhigeren Interaktionen.


Wenn Deine Katze nächtliche Aktivität zeigt, tue Dein Bestes, um es zu ignorieren. Bleibe zum Beispiel still liegen, bis Deine Katze das Interesse verliert und von alleine geht. Solange Du konsequent bist und der Versuchung widerstehst, auf aktives Nachtspiel zu reagieren, wirst Du innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Einführung dieser Routine Verbesserungen feststellen.






*bei den Links handelt es sich um Werbung