Die Grippe tritt häufig bei Katzen auf, insbesondere bei Katzen, die nicht geimpft wurden. Die Katzengrippe kann leicht auf andere Katzen übertragen werden. Diese Krankheit führt bei erwachsenen Katzen selten zum Tod, kann jedoch tödlich sein, wenn sie Kätzchen betrifft. Obwohl die Katzengrippe für erwachsene Katzen selten tödlich ist, können Symptome wie laufende Nase und Niesen eine ganze Weile anhalten. Daher ist die Prävention mit Routineimpfungen die beste Maßnahme.
Katzengrippe ist eine Krankheit bei Katzen, die normalerweise durch eine Infektion mit einem oder einer Kombination von Viren (Herpesvirus und Calici-Virus) und Bakterien verursacht wird.
Wie die Grippe beim Menschen, verbreitet sich auch die Katzengrippe durch Speichel, Niesen und Tröpfchen, die Viren enthalten. Dieses Tröpfchen wird durch Niesen, direkten oder indirekten Kontakt durch mit dem Virus kontaminierte Gegenstände (Lebensmittelnapf, Getränkenapf, Käfige usw.) verbreitet. Indirekter Kontakt kann auch durch menschliche Berührung auftreten. Waschen Sie Ihre Hände daher nach dem Umgang mit einer kranken Katze mit Seife oder Antiseptikum, damit Sie andere Katzen nicht infizieren.
Die Inkubationszeit für diese Krankheit kann bis zu 3 Wochen betragen, was bedeutet, dass die Katze bis zu 3 Wochen nach dem Befall des Virus möglicherweise keine Grippesymptome zeigt. Während dieser 3 Wochen kann die Katze das Virus verbreiten, auch wenn sie nicht krank aussieht.
Die Symptome der Katzengrippe ähneln denen der menschlichen Grippe. Beginnend mit anhaltendem Niesen, Fieber, vermindertem oder völlig verlorenem Appetit, Schwäche, Lethargie, gefolgt von Husten, roten und tränenden Augen. Die Anzeichen einer Krankheit klingen normalerweise nach 7 Tagen ab und Deine Katze wird in 2-3 Wochen wieder zur alten Gesundheit und Aktivität zurückkehren. In einigen Fällen kann diese Krankheit eine Schmerzen im Mund verursachen und so beim Fressen Schmerzen bei der Katze verursachen.
Nein. Das Grippevirus bei Katzen unterscheidet sich von dem Grippevirus, das Menschen angreift.
Leider gibt es bis jetzt keine Heilung für die Katzengrippe. Suchen Sie sofort einen Tierarzt auf, wenn bei Ihrer Katze Symptome dieser Krankheit auftreten. Die Bereitstellung von Medikamenten wie Antibiotika dient eher dazu, durch Bakterien verursachte Sekundärinfektionen zu verhindern. Andere Medikamente, die gegeben werden, zielen normalerweise darauf ab, Erkältungssymptome wie Fieber zu reduzieren, die Beschwerden bei der Atmung zu lindern und überschüssigen Atemschleim zu beseitigen. Der Rest hängt wirklich vom Immunsystem der Katze selbst ab.
Bei Katzen mit guter Kondition und Ernährung heilt die Grippe innerhalb von 2-3 Wochen von selbst ab und Dein Stubentiger gewinnt wieder Lust am Leben. Sollte die Katze nicht fressen wollen, versuche bitte, sie zu füttern, damit sie genug Nahrung aufnimmt, dies ist für eine schnelle Heilung wichtig. Deine Katze benötigt ausreichend Energie und die gewinnt sie über die Ernährung, um das Grippevirus zu bekämpfen.
Normalerweise ist eine Katze mit Grippe innerhalb weniger Wochen wieder gesund. In einigen Fällen von Infektionen und länger anhaltenden Symptomen scheint die Katze mehrere Monate lang immer zu niesen und die Nase läuft. Dies kann dazu führen, dass sich die Katze in einem schlechten Zustand befindet und anfällig für andere Krankheiten ist.
Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Zustand und das Immunsystem einer kranken Katze zu verbessern. Fragen Sie Ihren Tierarzt nach einem geeigneten Vitamin / Supplement und einer geeigneten Dosierung.
Es gibt speziell ausgerichtete Nahrung, die das Immunsystem Deiner Katze stärkt, sie kann sowohl vorbeugend als auch unterstützend während des Genesungsprozesses Deiner Katze eingesetzt werde. Zwei Nahrungsergänzungen zur Stärkung des Immunsystems Deiner Kate sind:
RECOACTIV® Immun Tonicum für Katzen, zur Vorbeugung und Immunstärkung der Katze*
alfavet Pulmostat akut, zur Unterstützung der physiologischen Abwehrkräfte der Atemwege*
Die Impfung ist eher vorbeugender Natur. Die routinemäßige Impfung schützt Katzen nicht zu 100% vor Krankheiten. Bei Katzen, die routinemäßig geimpft werden, fällt die Grippe normalerweise weniger schwerwiegend aus und die Katze wird oft schneller wieder gesund.
*bei allen Links handelt es sich um Werbung