builderall

Wie alt ist Deine Katze?


Sicherlich hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, wie alt kann Deine Katze maximal werden? Du hast Dich vielleicht auch gefragt: Deine geliebte Katze ist jetzt 7 Jahre alt. Wie lange kann Deine Katze Dich noch begleiten? ? oder Wenn eine Katze ein Mensch wäre, wie alt wäre sie jetzt?


Wie alten werden Katzen maximal?


Die meisten Katzen werden 11 bis 12 Jahre alt. Katzen, die drinnen im warmen Haus leben und gut versorgt werden, leben normalerweise länger als Katzen, die draußen leben und herumstreunen. Hauskatzen können bis zu 16 Jahre alt werden, manche sogar bis zu 20 Jahre. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze im Freien beträgt 8 Jahre.

 

Du hast Dich vielleicht auch schon gefragt, wie hoch ist das Durchschnittsalter einer einheimischen Katze, die oft durch die Straßen streift? Wie kommt es, dass wir niemals eine tote Katze sehen, es sei denn sie wurde von einem Auto überfahren?

 

Tatsächlich wurde das Alter von Hauskatzen, die häufig durch die Straßen und rund um Märkte und Restaurants streifen, nie untersucht. Basierend auf einer flüchtigen Beobachtung scheint es jedoch, dass diese Katzen im Durchschnitt 4-6 Jahre alt werden.


Die meisten streunenden Katzen sterben während der Entwöhnungsphase, wenn die Mutter mit dem Stillen aufhört, aber die junge Katze selbst keine Nahrung findet. Einige sterben an schlechter Ernährung, andere an Viruserkrankungen, werden Opfer von Hunden oder sterben durch andere Gefahren die draußen lauern.


Katzen, die zu Hause gefüttert werden, aber immer noch außerhalb des Hauses herumlaufen, haben eine längere durchschnittliche Lebensdauer als wilde Katzen, die ihr ganzes Leben wild außerhalb des Hauses verbringen. In Bezug auf Ernährung und Lebensmittelhygiene sind unsere Hauskatzen, die auch mal um den Block ziehen, besser als wilde Katzen versorgt.


Das Alter der Katze im Vergleich zum menschlichen Alter


Es gibt verschiedene Versionen das Alters von Katzen mit Menschen zu vergleichen. Hier die 3 häufigsten Herangehensweisen:



Es spielt keine Rolle, wie alt Deine Katze ist, es ist wichtig, dass wir das Beste für die Katze geben, mit guter Ernährung (Tipps zum Katzenfutter findest Du hier), regelmäßigen Impfungen, der besten Pflege und Zuneigung, die wir immer bieten können.



Träumen Katzen?


Sieht es für Dich auch manchmal so aus, als ob Deine Katze träumt? Beobachtest Du Deine Katze im Schlaf? Ist Dir dabei aufgefallen, dass hin und wieder die Augen Deiner Katze zucken und ihre Krallen zucken, als ob Deine Katze etwas nachlaufen würde. Es gibt auch schlafende Katzen, die plötzlich laut miauen, als wären sie wütend. Vielleicht ein Albtraum, in dem sie von einem Hund verfolgt wird.


Dr. Matthew Wilson und Kenway Louie vom Massachusetts Institute of Technology führten die Studie mit vier Mäusen durch. Sie implantierten bei den vier Mäusen Mikroelektroden in den Hippocampus, den Teil des Gehirns, der mit der Gedächtnisverarbeitung verbunden ist. Während des Schlafs der Mäuse betrachteten sie die Gehirnwellenmuster, die von den an den angebrachten Elektroden aufgezeichneten Neuronen oder neuronalen Netzen.


Die Gehirnwellen von Mäusen, die in einem Traum herumlaufen, sind die gleichen wie die Gehirnwellen von Mäusen, die tatsächlich laufen. Tatsächlich konnten Wissenschaftler anhand dieser Muster feststellen, ob die Maus davon träumte, zu rennen oder herumzusitzen.

 

Warum träumen Tiere eigentlich? Vielleicht, um sich an ihre Lebenserfahrungen zu erinnern und sie verarbeiten, um für künftige Situationen besser vorbereitet zu sein.


Lasst uns das Leben unserer geliebten Katze voller Glück und Zuneigung gestalten, frei von Hunger, Durst und Angst, damit unsere Stubentiger im Schlaf immer süße Träume haben werden.