Im Allgemeinen sind Katzen süße und gelehrige Tiere. Wenn es darum geht, eine Katze zu halten, gibt es viele verschiedene Katzentypen. Es wird also eine Überlegung sein, die Art von Katze zu bekommen, die deinen Wünschen entspricht. Eine Art von Katze, die du wählen kannst, ist die Katze mit ?seltsamen Augen?.
Odd Eye Cat ist eine Katzenart, die zwei Augen mit unterschiedlichen Farben hat, also links und rechts unterschiedliche Augenfarben hat. Vielleicht hast du schon mal Katzen gesehen, die blaue und gelbe Augenfarben haben. Odd-Eye-Katze ist nicht der Name einer Katzenrasse oder -art, sondern nur ein Begriff für Katzen, die unterschiedliche Augenfarben haben.
Die Ursache für die Odd-Eye-Katze ist eine genetische Störung aufgrund von Unterschieden in der Melaninschicht im Katzenauge. In diesem Fall geht die Pigmentierung der Iris des Auges bei Katzen nicht einher. Damit ist am Ende die Farbe der Augäpfel der Katze zwischen dem linken und dem rechten Auge unterschiedlich.
Wenn eine Katze geboren wird, kann die Katze nicht sehen und ihre Augen nicht perfekt öffnen. Nachdem sie ihre Augen erfolgreich geöffnet hat, sehen die Katzenaugen noch blau aus. Mit der Zeit werden sich die Augen der Katze ändern und bei Katzen auch mit zunehmendem Alter vergrößern.
Die Augen der Katze ändern sich aufgrund des Vorhandenseins einer erhöhten Melaninsubstanz, die ihre Farbe und Augenfarbpigmente bestimmen. Bei Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben sind beide Augen unvollkommen pigmentiert, was dazu führt, dass eines der Augen die Pigmentierung schneller stoppt als bei dem anderen Auge. Daher wird die Augenfarbe der Katze unterschiedlich sein. Diese Pigmentstörung bei Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben wird als Heterochromia iridis bezeichnet.
Viele denken, dass die Katze mit unterschiedlichen Augen selten und einzigartig ist, weil diese Art von Katze nirgendwo zu finden ist. Diese Katze mit unterschiedlichen Augen sieht sehr attraktiv aus im Vergleich zu anderen Katzen, die dieselbe Augenfarbe haben. Das reizt viele Katzenfreunde, die eine Katze halten wollen.
In der Vergangenheit gab es den Mythos, der besagte, dass Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben blind werden und Probleme mit dem Gehör haben würden. Heute ist dieser Mythos als falsch bekannt, da die meisten Katzen mit unterschiedlichen Augen immer noch gut sehen und auch gut hören können.
Zuerst wurde die Katze mit unterschiedlichen Augen nur bei Katzen entdeckt, die ein schlichtes weißes oder ein schlichtes schwarzes Fell hatten. Dies ist jedoch jetzt keine Garantie mehr, da es viele andere Arten von Katzenfarben gibt, die auch unterschiedliche Augen aufweisen. Normalerweise sind die unterschiedlichen Augenfarben bei Katzen, denen wir am häufigsten begegnen, Gelb und Blau. Es gibt aber auch einige Variationen mit Blau und Grün und Braun.
Im Jahr 2010 gab es in der Türkei eine weiße Van-Katze, die auf beiden Augen unterschiedliche Farben hatte. Die Katze erhielt den Namen Bascat und wurde damals Maskottchen der internationalen Meisterschaft.
Die Besonderheit dieser Odd-Eye-Katze gilt als einzigartig und zieht die Aufmerksamkeit von Katzenzüchtern auf sich, seien es Perserkatzenzüchter, Munchkin-Katzenzüchter und auch andere Arten von Katzenzüchtern.
Infolgedessen gibt es mehrere Arten von Katzen, die von Katzen mit unterschiedlichen Augen gezüchtet werden, um deren Kätzchen mit unterschiedlichen Augenfarben zu hohen Preisen verkaufen zu können.