Manchmal sehen wir streunende Katzen oder unsere Hauskatzen, die Gras fressen.
Es gibt nur wenige Studien, die untersucht haben, warum Katzen Gras fressen.
Bei Katzen können, ähnlich wie bei uns Menschen, eine Reihe von Magen-Darm-Beschwerden auftreten, die diesem Verhalten zugrunde liegen, wie zum Beispiel das Reizdarmsyndrom.
Gras zu essen kann also eine Möglichkeit für unsere Katzen sein, ihren Verdauungstrakt zu beruhigen. Es kann gut sein, um den Stuhlgang etwas schneller auszuscheiden oder Haarballen auszuspucken. Gras selbst hat sogar viele Ballaststoffe, die bei Verstopfung helfen können.
Aus diesem Grund ernähren sich unsere Katzen auch mit Gras, um Folsäure zu erhalten, die bei der Bildung von Hämoglobin hilft. Wenn das Futter für unsere Katze zu Hause keine bestimmten Vitamine, Mineralien oder Nährstoffe enthält, versuchen sie möglicherweise, sie woanders zu finden.
Ein Ort für sie, um Folsäure zu finden, ist Gras zu essen, wenn es etwas ist, das in ihrer Ernährung fehlt.
Nicht nur Verdauungsprobleme, das Fressen von Gras kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Katze unter Stress steht. Manche Katzenkenner sagen, dass Katzen, die sich in einer stressigen Umgebung befinden, mit Stress umgehen können, indem sie unter Stress ähnlich wie Menschen essen.
Oder die Katzen essen aus emotionalen Gründen, um sie zu entspannen oder zu beruhigen. Ein Verhalten, das bei streunenden Katzen möglich ist.
Gras zu essen kann die Verdauung Deiner Katze unterstützen. Aber zu viel Gras zu konsumieren kann zu medizinischen Komplikationen führen. Wenn Du möchtest, dass Deine Katze Gras und wertvollen Mineralstoffen frisst, um Magen-Darm-Beschwerden vorzubeugen und den Stuhlgang zu beschleunigen, um zum Beispiel verschluckte Haare leichter auszuscheiden, kannst Du Ihr Gras Snacks geben GimCat Gras Bits.* Probiere es einfach mal aus, die meisten Katzen mögen die Gras Snacks.
In Amerika sind die meisten unserer Katzen das ganze Jahr über im Haus. Wenn sie also rausgehen und Gras fressen, solltest Du wahrscheinlich den Tierarzt anrufen und mit ihm sprechen.
In einigen Fällen, wenn die Katze zu viel frisst, kann das Gras im Magen zur Verstopfung führen und Deine Katze muss im schlimmsten Fall operiert werden, um das Gras zu entfernen.
Aber manche Katzen fressen Gras, weil sie den Geschmack mögen. Gras kann sie auch mit Nährstoffen versorgen.
Viel Spaß und Freude mit Deiner Katze
*bei dem Link handelt es sich um Werbung