builderall

Wie Du die Ohren Deiner Katze reinigst und ihr Ohrentropfen gibst.


Dein kleiner Leitfaden zum Reinigen und Geben von Katzenohrentropfen


Vor der Verabreichung von Ohrentropfen müssen die Katzenohren zuerst gereinigt werden, da das Arzneimittel aufgrund der Ansammlung von Schmutz und Wachs (Cerumen) nicht optimal wirkt. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, Katzenohren zu reinigen, die häufig von Tierärzten verwendet werden:


1.      Das Absaugen.

 Bei dieser Methode wird eine spezielle Saugvorrichtung verwendet oder ein spezieller Saugballon aus Gummi. Diese Methode wird durchgeführt, wenn das Ohrenschmalz oder Eiter etwas flüssig ist. Es wird auch zur Reinigung des Mittelohrs verwendet, insbesondere wenn das Trommelfell beschädigt oder gerissen ist.


2.      Die Flüssigkeit.

Bei diesem Weg erfolgt durch Einführen einer ceruminolytischen Flüssigkeit, die das Wachs (den Ohrenschmalz) im Ohr zerstört und freisetzt. Die Flüssigkeit wird dann zusammen mit dem Wachs, das aus dem Ohr kommt, wieder entfernt.


3.      Mechanisch.

Diese Methode ist die häufigste und einfachste und kann zu Hause durchgeführt werden. Ohrenschmalz wird mit einem Wattestäbchen oder einem Cerumenlöffel gereinigt.

 

So reinigst Du die Ohren Deiner Katze:

 

1.      Den Gehörgang mit einer Reinigungsflüssigkeit abtropfen lassen. Ohrenreinigungsflüssigkeit kann in einer Tierhandlung, bei einem Tierarzt oder praktisch hier online gekauft werden.

2.      Massiere sanft und vorsichtig das Ohr, damit die Reinigungsflüssigkeit gleichmäßig im Ohr verteilt werden kann.

3.      Lasse die Katze den Kopf schütteln, damit die verbleibende Reinigungsflüssigkeit und der Schmutz austreten können.

4.      Reinige die Reste von Reinigungsflüssigkeit und Schmutz am Ohr außen mit einem Wattestäbchen oder einem Papiertaschentuch. Reinige die Vertiefung im Ohr mit einem Wattestäbchen. Sei bitte vorsichtig beim Reinigen des Gehörgangs und der Öffnung. Wenn Du Zweifel hast oder Angst, die Ohren Deiner Katze zu verletzen, bringe Deine Katze am besten zum Tierarzt. Achte darauf oder frage Deinen Tierarzt, wie Du gut und sicher die Ohren Deiner Katze selber reinigen kannst.

5.      Der Eingang zu den Ohren wird wiederholt gereinigt, bis das gesamte Wachs (Ohrenschmalz) entfernt wurde. Zu Beginn musst Du die Ohren mindestens mehrere Tage hintereinander täglich reinigen, damit das gesamte Wachs in den Ohren austreten kann.

6.      Reinige die Ohren regelmäßig, wie empfohlen. Unter normalen Umständen werden Katzenohren normalerweise alle 2-4 Wochen oder bei Schmutz gereinigt.


So gibst Du Deiner Katze Ohrentropfen


1. Gebe die Ohrentropfen nach der Reinigung des Ohrs gemäß den Anweisungen Deines Tierarztes oder der schriftlichen Packungsbeilage in das schmerzende Ohr.


2. Massiere sanft die Basis des Ohrs, damit die Reinigungsflüssigkeit gleichmäßig im Ohr verteilt werden kann.


3. Wiederhole die Verabreichung der Ohrentropfen gemäß den Anweisungen Deines Tierarztes oder den Anweisungen auf der Packungsbeilage. Zum Zeitpunkt der nächsten Verabreichung müssen die Ohren normalerweise nicht erneut gereinigt werden, es sei denn, das Ohr enthält noch viel Wachs.


4. Antibiotika-haltige Tropfen sollten jeden Tag hintereinander verabreicht werden, ohne dass sie vergessen werden. Diese Art von Medikament wird normalerweise 2-3 mal pro Tag gegeben. Bei Ohrmilben muss die Arzneimittelverabreichung gesonderten Anweisungen folgen. Diese Anweisungen zielen darauf ab, den Lebenszyklus von Zecken / Milben zu verkürzen.


5. Unter normalen Bedingungen werden verschiedene Arten von Reinigungsflüssigkeiten oder Ohrentropfen verabreicht, sodass die Trommelfellmembran nicht beschädigt wird. Wenn das Trommelfell beschädigt ist, können die meisten dieser Medikamente mehr Ohrschäden oder Reizungen verursachen. Wir empfehlen, dass Du Deine Katze vom nächsten Tierarzt untersuchen lässt.


Wie man eine Katze mit einem medizinischen Shampoo badet


Einige nicht zu schwere Haut- und Fellkrankheiten der Katze können durch einfaches Baden der Katze mit medizinischem Shampoo (Antimykotikum-Shampoo, Anti-Floh-Shampoo usw.) behoben werden. Bei den meisten schweren Krankheiten ist das Baden mit medizinischen Shampoos nur eine Ergänzung und kann die Heilung beschleunigen. Hier sind die Dinge zu beachten:






Vorbereitung von Utensilien und Materialien

1. Kaltes und / oder warmes Wasser

2. Handtücher

3. Eine Zahnbürste

4. Haartrockner (Haartrockner / Gebläse)

5.Bürstenkatzenkamm (Bürstenkamm)

6. Medizinisches Shampoo (Anti-Läuse-, Anti-Pilz- oder antibakterielles Shampoo)


Wie Du Deine Katze auf ein Bad mit medizinischem Shampoo vorbereitest


Überprüfe vor dem Waschen die betroffenen Stellen am ganzen Körper. Der Pilz befällt normalerweise das Kinn, die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Fußsohlen, den Schwanz und die Schwanzbasis. Krätze und Milben greifen am häufigsten das Außenohr und die Spitzen des Innenohrs an. Flöhe greifen häufig die Oberseite des Kopfes, des Kinns, der Achselhöhlen und der Leistengegend an. Denke an die empfindlichen Bereiche Deiner Katze, die weh tun, wenn sie beim Baden Shampoo ausgesetzt sind und gebürstet werden müssen.


Befeuchte den gesamten Körper der Katze mit kaltem oder warmem Wasser (warmes Wasser ist besser. Kleine Katzen sollten immer in warmem Wasser gebadet werden). Stelle sicher, dass das Wasser bis zur Haut reicht. Die Behandlung ist nicht wirksam, wenn Wasser und Shampoo nicht auf die Haut gelangen. Katzen mit langen, dicken Haaren lassen sich leichter mit Wasser besprühen.


Verteile das Shampoo gleichmäßig über dem Körper, während Du Deine Katze mit den Fingern massierst bzw. wenn Du sie kämmst. Sei vorsichtig, wenn Deine Katze Shampoo in den Bereich um Augen und Nase (Gesicht) bekommt. Versuche, das Shampoo nicht in die Augen Deiner zu bekommen.


Nach dem gleichmäßigen Bürsten und Reinigen der wunden Stellen mit einer Zahnbürste. Sei vorsichtig beim Bürsten der Wunde. Stelle sicher, dass das Shampoo 5-7 Minuten im Körper ist, damit Flöhe, Pilze und Bakterien, die Krankheiten verursachen, durch das medizinische Shampoo absterben.


Spüle den gesamten Körper Deiner Katze mit Wasser ab, bis er frei von Shampoo ist. Überprüfe die wunden Stellen erneut. Wiederhole das Waschen noch einmal, während Du die betroffenen Bereiche reinigst und bürstest. Das Shampoo  5-7 Minuten einwirken lassen, dann gründlich ausspülen.


Trockne Deine Katze mit einem Handtuch und anschließend mit einem Haartrockner (Fön / Gebläse) beim Kämmen. Das Bürsten erfolgt normalerweise, wenn sich das Haar dem Trocknen nähert, um Haarausfall zu beseitigen und das Trocknen des Haares zu beschleunigen.


Stelle sicher, dass das Haar und der ganze Körper der Katze trocken auf der Haut sind, insbesondere in Bereichen mit dickem und leicht schwierigem Haar wie Bauch, Hinterbeinen, dem Bereich zwischen den Hinterbeinen, der Schwanzbasis und den Fußsohlen.


Unvollständiges Trocknen schafft eine geeignete Umgebung und Feuchtigkeit, in dem neue Erreger wachsen können.